Karlsruhe App findet Parkplatz

Mit einer neuen App, einem kleinen Programm für Mobilgeräte, bietet die Stadt Karlsruhe ein probates Hilfsmittel für Autofahrer, um trotz Baustellen und ungewohnter Verkehrsführung in die Innenstadt zu finden: Die App lotst zu den Parkplätzen.

Das digitale Werkzeug kann kostenlos aufs Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. Mit über 5000 Zugriffen bereits in den ersten vier Tagen ist die Nachfrage bemerkenswert hoch. Hinter der App stecken die Stadt Karlsruhe, einige Unternehmen und die Hochschule Karlsruhe. Die App namens „KA mobil“ ist eine Mini-Allzweckwaffe, die auf einen Blick eine gute Übersicht über die Baustellen (Umfang und Dauer), Verkehrsstaus und vor allem freie Parkplätze bietet. Besonders interessant ist dabei der integrierte Routenplaner, der bei der Fahrt zur ausgewählten Parkmöglichkeit hilft – ein Alleinstellungsmerkmal ist dessen Aktualität, denn die meisten Routenplaner kommen bei den ständig wechselnden Baustellen nicht mehr mit. Neue Daten werden in Echtzeit in die App eingepflegt. „Damit ist KA mobil den üblichen Systemen weit überlegen“, freut sich Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD). Mehr noch: Wer am Stadtrand einen Park-and-ride-Platz ansteuert, erfährt per App, in wie vielen Minuten die nächste Bahn Richtung Innenstadt abfährt. Sogar ein Blick auf die Webcams, beispielsweise auf der Südtangente oder auf der Autobahn, ist möglich, und auch einen Ausblick auf künftige Baustellen gibt es. Am vergangenen Samstag konnte man so erfahren, dass von den knapp 800 Parkplätzen im Einkaufszentrum Ettlinger Tor bereits um 10.15 Uhr nur noch rund die Hälfte frei waren. Um 11 Uhr war alles belegt. Da schneidet die Tiefgarage am Schlossplatz ausgesprochen gut ab – sie wird weniger oft von Autofahrern angesteuert.

x