Kaiserslautern Zwischenstation im Spiele-Marathon

Nur vier Tage nach dem bemerkenswerten Punktgewinn gegen den favorisierten 1. FC Saarbrücken steht dem zweiten Anzug des 1. FC Kaiserslautern die nächste schwere Aufgabe vor der Brust. Am 29. Spieltag der Fußball-Regionalliga Südwest gastiert die U23 der Roten Teufel heute ab 19 Uhr beim Tabellen-Elften TSG Hoffenheim II.

Viel Zeit zum Verschnaufen hatten die kleinen Roten Teufel nach ihrem engagierten Auftritt gegen den 1. FC Saarbrücken wahrlich nicht. Äußerst intensiv und von seinen Schützlingen leidenschaftlich geführt sei das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten auf dem Betzenberg gewesen, blendet FCK-Coach Konrad Fünfstück auf das torlose Remis vom Montagabend zurück. Die kleinen Roten Teufel stemmten sich da erfolgreich den vehementen Angriffsversuchen des Drittliga-Absteigers entgegen. Zum Ende hin ein echter Kraftakt, der Spuren hinterlassen haben dürfte – aber eben auch einen wichtigen Zähler zur Festigung von Rang vier. Etwas mehr Regenerationszeit hätte es daher schon sein dürfen, es sei aber eben „eine kurze Woche“, wie der Lauterer Coach nur beiläufig bemerkt. Denn als Ausrede soll die nur knappe Verschnaufpause keinesfalls dienen, zumal sich die Schlagzahl in der kommenden Woche nochmals deutlich erhöhen wird. Bereits am Dienstag (19 Uhr) empfängt die Fünfstück-Elf zum Nachholspiel die TuS Koblenz im Fritz-Walter-Stadion, drei Tage später geht es freitags nach Trier. Erst aber richtet sich der Fokus der Lauterer ganz auf die Partie heute Abend beim zweiten Anzug der TSG Hoffenheim, mit dem sie noch eine Rechnung offen haben: Im vergangenen Oktober gewann die TSG II die Hinrundenbegegnung knapp mit 1:0 auf dem Betzenberg. Der drittligaerfahrene Marcus Mann, der damals noch mit Rot vom Platz flog, wird wohl auch heute im Dietmar-Hopp-Stadion eine wichtige Rolle bei den Kraichgauern spielen. Und mit den zu erwartenden Leihgaben aus der Erstligamannschaft dürfte sich den Pfälzern wieder eine schlagkräftige Truppe entgegenstellen, die zuletzt nur scheinbar an Heimstärke eingebüßt habe, wie Fünfstück warnt: „Sie haben ihre letzten Heimspiele äußerst unglücklich verloren, hatten sich viele Tormöglichkeiten erspielt.“ Der Trainer erwartet auch heute Abend einen kompakt und taktisch clever agierenden Kontrahenten, der zwar gefährlich, aber doch wohl weniger offensiv eingestellt sein dürfte, als dies der FCS am Montagabend noch war: „Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Saarbrücken“, glaubt Trainer Fünfstück. Ob auch der FCK II mit vereinsinterner Verstärkung rechnen kann, entscheidet sich erst kurzfristig, zumal die Lauterer Zweitliga-Mannschaft am Montagabend gegen RB Leipzig ein wichtiges Heimspiel im Aufstiegskampf vor der Brust hat. So gut wie fest steht jedoch ein weiterer Einsatz Raphael Sallingers im Kasten des FCK II. Der 19-Jährige, der mit starken Paraden maßgeblichen Anteil am Punktgewinn gegen Saarbrücken hatte, vertritt erneut heute Abend den an einer Zerrung laborierenden Julian Pollersbeck. Fehlen werden auf Lauterer Seite heute Abend im Kraichgau zudem Dino Bajric und Winterneuzugang Christoph Becker, beide haben sich einen grippalen Infekt eingefangen. Für Christian Lensch und Marco Raimondo-Metzger gibt es indes ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte – beide durchliefen für einige Jahre die Ausbildung beim Hoffenheimer Nachwuchs.

x