Kaiserslautern Wettkampf ohne Heimmannschaft

91-72876324.jpg

Beim 42. Prellball-Turnier des Turnvereins (TV) Morlautern traten am Wochenende zwölf Mannschaften in der Schillerschule an. In der Aktivenklasse siegte der TSV Ludwigshafen 1. Die Hobbyklasse gewannen die Spieler des PV Gundernhausen Jugend aus Hessen. Der ausrichtende TV konnte krankheitsbedingt nicht antreten.

Die Sportart Prellball ist schon etwas aus der Mode gekommen. Dass es sich dennoch um ein interessantes und anspruchsvolles Spiel handelt, davon konnten sich Interessierte am vergangenen Sonntag in der Turnhalle der Schillerschule überzeugen. Zum 42. Mal trug dort der TV Morlautern sein traditionelles Prellball-Turnier aus. Die Schillerschule bot ideale Bedingungen, um drei Spielfelder in der Größe acht Mal acht Meter aufzubauen. Gespielt wurde in zwei Kategorien: in der Gruppe der aktiven Spieler und in der Gruppe Hobby/Jugend/Frauen. „Leider ist das Turnier in diesem Jahr nicht so gut besucht“, sagte Turnierleiter Leo Schermer. „Wir hatten schon Turniere, bei denen 20 Mannschaften teilnahmen.“ Aber unzufrieden war er trotzdem nicht. „Mit dem Vorjahressieger TSV Ludwigshafen ist eine hochkarätige Mannschaft vertreten, die in der Bundesliga spielt.“ Ein Wermutstropfen trübte Schermers Freude am Turnier: Wegen der Verletzungen einiger Spieler konnte die Mannschaft des TV Morlautern in diesem Jahr nicht an dem Turnier teilnehmen. Und sicher hätte es Schermer, dem Leiter der Prellball-Abteilung des TV, gefallen, dem Favoriten aus Ludwigshafen Paroli zu bieten. „Aber so habe ich mehr Zeit, mich um das Turnier zu kümmern.“ Gemeldet waren in jeder Kategorie sechs Mannschaften. Bei den Aktiven wurde um den Wanderpokal gespielt. Als Siegprämie winkte in beiden Gruppen noch eine Schwartenmagen-Kugel. „Diesen Preis haben wir, um den lokalen Bezug zur Pfalz herzustellen“, sagte Schermer. Teilnehmer kamen in den vergangenen Jahren aus Schwaben oder Franken. In diesem Jahr hatte die hessische Mannschaft des PV Gundernhausen die weiteste Anfahrt. Beim Turniermodus in der Schillerschule spielte jede Mannschaft gegen jede. Das Team mit den meisten Siegen war Turniersieger. In der Aktivenklasse setzte sich der TSV Ludwigshafen 1 vor TSV Ludwigshafen 2 und dem TV Rieschweiler durch. Die Hobbyklasse gewannen die Spieler des PV Gundernhausen Jugend. Den zweiten Platz erreichte der TV Waldstraße Wiesbaden Hobby vor den Frauen des TV Rieschweiler, die punktgleich mit dem ASV Landau Hobby den dritten Platz belegten. Schermer war zufrieden mit dem Turnierverlauf: „Es ist die entspannte und kameradschaftliche Atmosphäre, die für alle Altersklassen geeignet ist.“ Die jüngste Spielerin war elf Jahre, der älteste 79 Jahre alt. „Man kennt sich, da es nicht so viele Spieler in den Vereinen gibt. Wir sind halt eine große Familie“, stellte der Turnierleiter fest. Gerne hätte er noch mehr aktive Spieler beim TV Morlautern. Wer Lust hat, das Spiel auszuprobieren, kann beim Training einmal reinschnuppern. Trainiert wird jeden Freitag von 20 bis 22 Uhr in der Schulturnhalle in Morlautern. (pbü)

x