Kaiserslautern Wasserball: KSK hofft auf Revanche gegen Ludwigshafen III

Heute Abend beschließen die Wasserballer des Kaiserslauterer Schwimmsportklubs ihr Sportjahr 2014. Letzter Gegner im Kampf um Punkte ist die dritte Mannschaft des WSV Vorwärts Ludwigshafen, mit der die Krokodile noch eine Rechnung offen haben.

Im Sommer verspielten sie durch eine unnötige Niederlage beim WSV III die Chance auf den Vizemeister-Titel. Spielbeginn im Ludwigshafener Südbad ist um 20.15 Uhr. „Einfach mal die kompletten 32 Minuten genau so spielen, wie am Samstag in der ersten Halbzeit“, gibt Spielertrainer Stefan Raspudic als Marschroute vor. Beim 14:3 gegen den SV Friedrichsthal hatten seine Mannen zwei Viertel lang gezeigt, wozu sie wirklich fähig sind, ehe sie im zweiten Spielabschnitt wieder in den alten Trott verfielen. Genau der war auch der Grund, warum der KSK im Juni beim letzten Aufeinandertreffen mit dem WSV Ludwigshafen III den Kürzeren zog, denn anscheinend hatte er die damalige Partie im Kopf schon im Voraus gewonnen. Ähnlich wie am Samstag, als die Krokodile – die beruhigende 10:1 Führung im Hinterkopf – nach dem Seitenwechsel offensichtlich gedanklich abschalteten und nur noch das Nötigste machten. Beim 11:14 in der Vorsaison war der Vorsprung mit maximal zwei Toren (6:4/10. Minute) jedoch nie groß genug, um sich problemlos darauf auszuruhen, und so führte die pomadige Lauterer Spielweise lediglich dazu, dass der Gegner gepusht wurde. Die „jungen Wilden“ vom WSV ließen sich nicht zweimal bitten und machten durch den Sieg den Weg für die eigene Zweite frei, die am Ende wegen des besseren Torverhältnisses dem KSK die Silbermedaille vor der Nase wegschnappte. Die richtige Einstellung wird also mitentscheidend sein, wenn man es am Mittwoch besser machen will als zuletzt. Spielertrainer Raspudic muss sein Team demnach vor allem im mentalen Bereich auf Vordermann bringen, wenn er die letzte Partie des Kalenderjahres positiv gestalten will. Zumal ein Sieg auch enorm wichtig wäre, um sich frühzeitig in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. (sts)

x