Kaiserslautern Wasserball: Beim Freibad-Start im Doppelpack

Mit einem Doppelspieltag starten die Wasserballer des Kaiserslauterer Schwimmsportklubs am Sonntag in die Freibadsaison. Die erste Mannschaft empfängt um 11 Uhr den SSV Trier zum Oberliga-Duell, danach (gegen 12.15 Uhr) trifft die Reserve in der Verbandsliga auf den SV Friedrichsthal. Zweimal heißt es „Dritter gegen Fünfter“.

51 Tage dauert die Sommerrunde in den südwestdeutschen Wasserballligen. Die Lauterer sind sowohl in der Ober-, als auch in der Verbandsliga in den Eröffnungs- und Abschlussbegegnungen mit von der Partie. Los geht es mit dem einzigen Doppelspieltag im Warmfreibad, bei dem die in beiden Ligen drittplatzierten KSK-Teams auf das jeweilige Tabellenschlusslicht treffen. Da in den Fünfer-Konkurrenzen aber noch alle Mannschaften eng beisammenliegen, reicht ein Blick auf die Platzierung alleine nicht aus, um die Favoritenrollen eindeutig zu verteilen. So hat der SSV Trier in der Oberliga mit 2:6 Punkten nur zwei Zähler weniger auf dem Konto als der KSK I, der wiederum nur zwei Punkte vom Tabellenführer SC Neustadt II (6:2) entfernt ist. Hauptgrund für die dichte Konstellation ist das mit 10:0 für Trier gewertete Spiel gegen Neustadt, durch das die Moselstädter unter die Top fünf der Qualifikationsrunde und damit in die Oberliga gerutscht waren. Dass dafür die Lauterer Reserve in die Verbandsliga musste, sollte die Krokodile nun zusätzlich motivieren, nach dem 14:7 im Februar auch das Rückspiel für sich zu entscheiden. In der Verbandsliga führt der KSK II mit WSV Vorwärts Ludwigshafen III und SV Neunkirchen die Tabelle an, liegt aber wegen des schlechtesten Torverhältnisses auf Platz drei. Der SV Friedrichsthal hat drei Zähler weniger und seine beiden Punkte ausgerechnet im Duell mit den kleinen Krokodilen errungen. (sts)

x