Mackenbach Verzicht auf Standgebühren

Kerwe-Schausteller müssen in Mackenbach keine Standgebühren mehr zahlen.
Kerwe-Schausteller müssen in Mackenbach keine Standgebühren mehr zahlen.

Kerwe-Schausteller müssen zukünftig in Mackenbach keine Standgebühren mehr zahlen. Das hat der Ortsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Im Vorfeld der vergangenen Kerwe habe der Inhaber eines größeren Fahrgeschäfts nur wenige Tage vor dem Startschuss abgesagt, berichtete Ortsbürgermeister Daniel Schäffner (SPD). Das zeige, wie schwer es sei, in der Kerwe-Hochzeit eine solche Veranstaltung im Ort auf die Beine zu stellen. Dies gelte zum Beispiel für Angebote wie Boxautos. Ein großes Glück sei, dass es für die Mackenbacher Kerwe eine ganze Reihe treuer „Schausteller-Seelen“ gebe, die jedes Jahr wieder kommen. Bei größeren Fahrgeschäften sehe die Lage aber ganz anders aus. Er schlug den Ratsmitgliedern deshalb vor, zunächst einmal auf Standgebühren für Anbieter zu verzichten. Er hoffe, dass dadurch die Suche nach Schaustellern mit größeren Fahrgeschäften erfolgversprechender verlaufe. Alle Ratsmitglieder stimmten diesem Vorschlag zu.

x