Kaiserslautern Verkehrssicherheit: Automobilclub startet „Finger weg!“

WhatsApp, Facebook, Nachrichten und Apps: Augen, Ohren und Gedanken sind bei vielen Fußgängern nicht bei der Sache, wenn sie eine Straße überqueren. Der ACE, Autoclub Europa, will mit der Verkehrssicherheits-Aktion „Finger weg!“ Fußgänger in Kaiserslautern auf die Gefahr durch Ablenkung im Straßenverkehr aufmerksam machen.

Die gerade vom ACE-Kreisverband in Kaiserslautern an der Markstraße/Ecke Schneiderstraße durchgeführte Zählung bestätigt diesen Trend: Von 743 gezählten Fußgängern seien 54 mit dem Handy oder Smartphone beschäftigt gewesen, bei Kindern und Jugendlichen liege die Quote sogar bei 20 Prozent, teilt der ACE mit. Viele Verkehrsteilnehmer seien so abgelenkt gewesen, dass sie bei Rot die Straße querten. „Jeder spricht vom Multitasking, doch es handelt sich dabei um einen gefährlichen Mythos: Niemand kann gleichzeitig Nachrichten checken und auf den Verkehr achten“, sagt Andreas Schmitt, Kreisvorsitzender des ACE. „Mit unserer Aktion wollen wir einen Denkanstoß liefern.“ Die Ergebnisse der Verkehrssicherheits-Aktion in Kaiserslautern fließen in eine bundesweite Studie ein, die der ACE im Herbst vorlegen will.

x