Fußball U16 des FCK hilft der U17

Wegen Personalmangels improvisieren muss derzeit die U17 des FCK.
Wegen Personalmangels improvisieren muss derzeit die U17 des FCK.

Ein Überraschungsgegner wartet am achten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf die Nachwuchsspieler des 1. FC Kaiserslautern: die TSG 1899 Hoffenheim. Trotz internationaler Neuverpflichtungen bleibt sie bisher hinter den Erwartungen von FCK-Coach Eimen Baffoun zurück. Doch auch sein eigenes Team sieht sich mit neuen Problemen konfrontiert.

Fünf Feldspieler und zwei Torhüter, so lautet die bittere Bilanz der Trainingseinheiten in dieser Woche bisher. So wenig, dass man sich mit der U16 zusammenschließen musste. Aus einem Kader von 23 Mann sind neben den beiden Verletzten Marvin Yüsün und Pavlos Kiriazis noch neun weitere krank. Darunter weiterhin Kapitän Linus Tautenhahn sowie seine beiden Stellvertreter Safouan Zbiri und Mika Seegel. Wer am Samstag gegen die TSG überhaupt spielen kann und wer die Mannschaft als Kapitän auf den Platz führen wird, sei noch unklar, bedauert FCK-Trainer Eimen Baffoun.

Daneben fand in dieser Woche in Berlin die Endrunde von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ statt, ein bundesweites Schulturnier, bei dem sich für Rheinland-Pfalz mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium aus Kaiserslautern eine Fußballmannschaft qualifiziert hat, die in großen Teilen auch aus FCK-Spielern besteht, sodass im Training weitere Kicker fehlten. Immerhin kommen die Pfälzer sicherlich mit einem guten Gefühl zurück: Sie unterlagen erst im Halbfinale mit 0:1 einer Auswahl aus Berlin.

Der Gegner am Samstag liegt mit neun Punkten aus sieben Spielen gerade mal im Mittelfeld der Tabelle. FCK-Trainer Baffoun hatte sie wegen ihrer Transfers weit vorne gesehen. „Wir haben Safouan und Pavlos von Hoffenheim bekommen, die beide bei uns eine sehr große Rolle spielen. Das sind gute Jungs und die haben sie abgegeben. Dementsprechend sieht man, was die sich für eine Qualität dazu geholt haben müssen“, erklärt der FCK-Coach.

Er selbst muss für die Partie wohl auf U16-Spieler zurückgreifen, wenn niemand weiteres bis Samstag einsatzbereit ist. Anpfiff ist am Samstag um 12 Uhr auf dem Rasen 1 der Akademie-Arena in Zuzenhausen.

x