Handball TuS Dansenberg gewinnt dritten Layenberger Cup

Jan Claussen vom TuS zieht gegen den überraschend schwachen Gegner HB Esch ab.
Jan Claussen vom TuS zieht gegen den überraschend schwachen Gegner HB Esch ab.

Der französische Zweitligist Grand Nancy Métropole Handball und der luxemburgische Spitzenclub HB Esch waren zur dritten Ausgabe des Layenberger Cups erneut nach Dansenberg gekommen. Doch den Cup sicherte sich in der mit rund 350 Zuschauern gut gefüllten Halle der Gastgeber TuS 04.

Die Gäste kannten sich aus dem vergangenen Jahr, doch für den französischen Zweitligisten Grand Nancy Métropole Handball und den luxemburgischen Spitzenclub HB Esch gab es keine Gastgeschenke. Beim dritten Layenberger-Cup sicherte sich der TuS Dansenberg den Titel.

Die Auftaktpartie TuS Dansenberg gegen HB Esch (Anpfiff 11 Uhr) vor 120 Zuschauern sollte eine Partie auf Augenhöhe sein. Sie entwickelte sich aber schnell zu einer einseitigen Angelegenheit für den TuS. Lediglich in den ersten zehn Minuten konnten die Gäste dagegenhalten und beim Stand von 3:3 (5.) sowie beim 4:4 (8.) – erzielt von Alex Cobian – zweimal ausgleichen. Anschließend zogen die Dansenberger mit einem 6:0-Lauf, begonnen durch einen Doppelschlag von TuS-Kapitän Sebastian Bösing (28) und abgeschlossen durch zwei Tore des neuen kroatischen Spielmachers Frano Vujovic (25), auf 10:4 (14.) davon. Im Anschluss schafften es die Luxemburger zu keinem Zeitpunkt mehr, ernsthaften Widerstand zu leisten, und die Hausherren konnten Tor um Tor davonziehen. Spätestens mit einem 8:0-Lauf, mit dem die Schwarzweißen auf 25:9 stellten, wurde es dann eine ganz klare Angelegenheit. Diese deutliche Führung nutzte TuS-Trainer Thomas Weber, um in der zweiten Halbzeit komplett durchzuwechseln: „Ich habe allen Spielern die Chance gegeben zu zeigen, was sie können.“ Am Ende gewannen die Dansenberger komfortabel mit 40:18 (23:9). Weber bedauerte: „Es ist unglücklich, dass Esch für keine der beiden Mannschaften eine echte Herausforderung darstellte.“

Statistik

TuS 04 KL-Dansenberg:

Michel Fiedler und Alexander Lein Martinsen (Im Tor); Ben Kölsch; Frano Vujovic (4); Luca Steinführer (7/5); Timo Holstein (5); Henrik Walb (6); Bennet Löhmar (2); Luca Stolze (7); Marco Holstein; Jan Claussen; Robin von Lauppert (2); Sebastian Bösing (3); Jonas Dambach (1); Josip Repusic (3)

Trainer: Thomas Weber

HB Esch:

Chris Nenster; Kenen Hadrovic und Vincent Journet (im Tor); Loris Labonte; JO Vitali (3); Lou Fancelli (3/1); Yassine Fawzi; Julien Kohn (2); Lucz Tomassini (5/2); Moritz Barkow (3); David Richert; Alex Cioban (2); Yann Hippert.

Trainer: Luc Fancelli

Schiedsrichter: Christoph Krick (HHV/HSG Dreieich) / Julian Scholl (HHV/TG Eltville)

Zuschauer: 120

Siebenmeter: 5/5 ; 3/3

Zeitstrafen: 6 / 3

Rote Karte: Loris Labonte (56.)

Spielfilm: 4:4, 10:4, 14:7, 18:9, 23:9 (Halbzeit), 29:10, 35:13, 38:15, 40:18 (Endstand)

Auch Nancy besiegt Esch klar

Nach einem Einlagespiel der Jugend, einer bunten Mischung aus Jungs und Mädels im Alter von der Ballschule bis zur C-Jugend, die in gemischten Mannschaften gegeneinander antraten, trafen die beiden Gästeteams aus Nancy und Esch aufeinander (Anpfiff 14.15 Uhr). Wie schon in der Partie gegen die Hausherren waren die Luxemburger klar unterlegen und konnten dem französischen Zweitligisten zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Gegenwehr bieten. Am Ende gewann Nancy vor 180 Zuschauern deutlich mit 42:19 (24:8).

Statistik

HB Esch

Chris Nenster; Kenen Hadrovic und Vincent Journet (im Tor); Loris Labonte; JO Vitali (3); Lou Fancelli (1); Yassine Fawzi; Julien Kohn (1); Lucz Tomassini (6/3); Moritz Barkow (3); David Richert (4); Alex Cioban (1); Yann Hippert (6).

Trainer: Luc Fancelli

Nancy HB

Cesar Oliveira und Mael Bouvret (im Tor); Antoine Blanc (2); Baptiste Clay (2); Thibaud Valentin (3); Marc Leyvinge (5); Ronnan Conte-Prat (8); Hakim Jarrar; Romain Peltier (3); Yann Ducreaux (7); Nick Braun (4); Baptiste Joblon; Arthur de Souza Pereira; Thibaut van Deik (4); Titouan Gatine; Younes Ouzrour; Illian Goudert; Mathis Gonzales (4).

Trainer: Yerime Sylva, Rui Silva, Mattiew Steff

Schiedsrichter: Simon Meyer/ Peter Hemmer (beide TuS 04 KL-Dansenberg)

Zuschauer: 180

Siebenmeter: 3/3 ; 0/0

Zeitstrafen: 0/1

Spielfilm: 0:2, 2:6, 4:8, 6:12, 6:20, 8:24 (Halbzeit), 10:29, 13:33, 15:37, 19:42 (Endstand)

Nancy gegen Dansenberg

Um 16.15 Uhr kam es zum Duell der beiden Favoriten in der nun mit rund 350 Zuschauern gut gefüllten Layenberger Sporthalle. Anders als in den ersten beiden Partie entwickelte sich diesmal von Anfang an eine erstklassige Partie auf Augenhöhe. Der TuS tat sich zu Beginn schwer. Überrascht von den sehr starken Einzelaktionen von Nancys Nummer 13 Ronnan Conte-Prat und hadernd mit einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen, gerieten die Dansenberger in den ersten zehn Minuten immer wieder in Rückstand. „Wir haben dadurch den Fokus verloren, aber das darf keine Ausrede sein“, so TuS-Trainer Thomas Weber. Nancy nutzte die Konzentrationsmängel auf der Gegenseite, um auf sechs Tore davonzuziehen (7:13, 17.). Erst dann, bedingt durch eine Auszeit von Weber, konnte sich der TuS fangen und legte nun eine beeindruckende Aufholjagd hin, mit der das Spiel entscheidend zu Gunsten der Hausherren gedreht werden konnte. Zwischen der 20. und der 34. Minute gelang den Schwarzweißen ein 12:2-Lauf, mit dem sie das Ergebnis auf 19:15 (34.) stellten. Zunächst gelang jedoch der Ausgleich mit einem überragenden 6:0-Lauf (13:13, 24.), bevor der TuS erstmals im Spiel eine deutliche Führung herausspielte. In der zweiten Halbzeit blieb die Heimmannschaft weiter hochkonzentriert und zog konsequent ihr Spiel durch. Sie erlaubte es den Gästen nicht mehr, den Vorsprung auf weniger als ein Tor zu verkürzen und gewann nach einer spannenden Schlussphase hochverdient mit 32:29 (16:14).

Statistik

TuS 04 KL-Dansenberg

Michel Fiedler und Alexander Lein Martinsen (im Tor); Ben Kölsch; Frano Vujovic (1); Luca Steinführer (7/4); Timo Holstein (1); Henrik Walb (2); Bennet Löhmar (4); Luca Stolze (2); Marco Holstein (1); Jan Claussen (3); Robin von Lauppert; Sebastian Bösing (3); Jonas Dambach (7); Josip Repusic (1)

Trainer: Thomas Weber

Nancy HB

Cesar Oliveira und Mael Bouvret (im Tor); Antoine Blanc (3); Baptiste Clay (5/1); Thibaud Valentin (); Marc Leyvinge (1); Ronnan Conte-Prat (8); Hakim Jarrar (1); Romain Peltier; Yann Ducreaux; Nick Braun (1); Baptiste Joblon; Arthur de Souza Pereira; Thibaut van Deik; Titouan Gatine; Younes Ouzrour; Illian Goudert; Mathis Gonzales (1).

Trainer: Yerime Sylva, Rui Silva, Mattiew Steff

Schiedsrichter: Dominik Schek (HSG Eckbachtal) / Lars Zick (VTV Mundenheim)

Zuschauer: 350

Siebenmeter: 4/5 ; 1/1

Zeitstrafen: 3/4

Rote Karte: Antoine Blanc (57.)

Spielfilm: 3:3, 5:5, 6:10, 7:13, 13:13, 16:14 (Halbzeit), 19:15, 23:19, 26:21, 29:27, 32:29 (Endstand)

Jetzt kommt der Feinschliff

Trainer Thomas Weber zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Alle Spieler haben heute gut gespielt, wir können gut durchwechseln. Alle sind gesund und wir wollen in den letzten drei Wochen bis zum Saisonstart den Feinschliff hinbekommen.“

Bei der offiziellen Teamvorstellung präsentierten sich die Mannschaften für die kommende Saison den Fans. Neben der ersten und zweiten Herrenmannschaft stellte sich auch das nach dem Zusammenschluss mit der HSG Kaiserslautern zur Frauenspielgemeinschaft Kaiserslautern/Dansenberg neu formierte Damenteam vor. Auf dem Handballplatz wurde dann bei Live-Musik, Kaltgetränken und Essen bis spät in die Nacht gefeiert.

x