Pferdesport Turnier des RV Heimkirchen: 353 Meldungen für 34 Prüfungen

Andreas Wilhelm aus Niedermohr will seine erfolgreichen Ritte in Heimkirchen wiederholen.
Andreas Wilhelm aus Niedermohr will seine erfolgreichen Ritte in Heimkirchen wiederholen.

Das Turnier des RV Heimkirchen und Umgebung ist eines der kleinsten in der Region, aber es findet statt. Der Reitverein gibt sich mit seinem Helferstab jede Mühe, am Wochenende eine zweitägige Veranstaltung mit Springen und Dressuren zu bieten.

Die Mitglieder des RV Heimkirchen und Umgebung um den Ersten Vorsitzenden Thomas Buhl packen fest mit an und haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen alles dafür tun, damit spannende Wettbewerbe sowohl über die Hindernisse als auch im Dressurviereck zu sehen sein werden.

Auftakt ist am Samstag, 22. Juli, um 9.30 Uhr auf dem Springplatz und am Sonntag bereits um 8.30 Uhr im Dressurviereck. Für die 24 Prüfungen liegen 353 Meldungen vor, darunter alleine 201 für die Springen. Das größte Interesse besteht an der Springprüfung der Klasse A am Sonntag ab 11.15 Uhr mit 24 gemeldeten Reitpaaren. Aber auch die Springprüfung der Klasse A am Samstag lockt 20 Reitpaare an. Erwartet werden an diesem Wochenende in Heimkirchen Andreas Wilhelm aus Niedermohr, der für den Reitverein Großsteinhauserhof reitet. Er ging hier schon als Sieger hervor und will an frühere Erfolge anknüpfen.

Elmar Wilz hat Konkurrenz aus der eigenen Familie

Allerdings ist in beiden Prüfungen die Konkurrenz groß. Mit Lukas Müller aus Rockenhausen ist immer zu rechnen, dessen Tochter Annika Pauckner ebenfalls am Start sein wird. Vom Reit- und Fahrverein Haidehof bei Kirchheimbolanden ist Elmar Wilz ständiger Teilnehmer und kann mit der Konkurrenz nicht nur mithalten. Er kann sie auch besiegen, wie er schon öfters bewiesen hat. Die Konkurrenz kommt aus der eigenen Familie mit Tochter Celina. Die junge Dame wird immer sicherer und ihre Pferde sind auf einem hohen Ausbildungsstand, so dass auch mit ihr in der Siegerrunde zu rechnen ist. Dann kommt aus den eigenen Reihen Jessica Heinrich, die immer mal wieder für eine Überraschung gut ist. Es wird ein fehlerfreier Ritt auf dem 80 mal 40 großen Reitgeländes notwendig sein, um den Sieg zu holen, denkt die Turnierleitung.

„Nicht alle unsere guten Amazonen können an diesem Tag an den Start gehen“, erklärt der Erste Vorsitzende. Ein Teil der Pferde ist verletzt, wenn auch nur leicht. „Die Besitzer wollen kein Risiko eingehen und ihre Vierbeiner schützen“, so Buhl weiter. „Ein verstärktes Auge legen wir auf den Nachwuchs. Deshalb haben wir wieder einige Prüfungen für junge Pferde und den reiterlichen Nachwuchs ausgeschrieben, die seit Tagen schon gut bestückt sind. Hier können Mensch und Tier ihr Leistungsvermögen unter den Augen der Richter beweisen“, erklärt der Vereinsvorsitzende.

Parcourschef Rainer Neuhard kennt das Gelände

Gut besetzt sind auch die Starterfelder in den Dressuren, hauptsächlich am Sonntag. 29 Nennungen hat der Reitverein für die Dressurprüfung der Klasse M vorliegen. Nicht minder ist das Interesse an gleichen Tag für die Dressurprüfung der Klasse L unter Verwendung der Kandare. Da stellen sich 24 Reitpaare den kritischen Augen des Richtergremiums. Erwartet werden im 40 mal 20 Meter großen Dressurviereck vom Reit- und Fahrverein Lautertal in Katzweiler Susanne Moser aus Jettenbach und Sandra Schilling, die beide als Favoriten auf den Sieg gelten. Nicht zu unterschätzen ist Marlay Demmerle aus Börrstadt (RFV Alsenborn), die nicht nur im Springen immer wieder auf sich aufmerksam macht.

Die Turnierleiter Thomas Buhl und Hans-Jürgen Hauser versprechen zwei Tage spannenden Pferdesport. Einen Beitrag dazu wird Parcourschef Rainer Neuhard leisten. Der Südpfälzer kennt das Gelände mit seinem leichten Hang zum Vereinsheim hin, was sowohl den Bau der Hindernisse wie auch das Reiten noch attraktiver und herausfordernd macht. Die Mitglieder sorgen zwei Tage lang für Verpflegung unter einem vor Sonne schützenden Dach neben den bereits durch Gewächse vorhandenen Schattenplätze.

Zeitplan

Samstag, 22. Juli

9.30 Uhr Reitpferdeprüfung, 11 Uhr Dressurprüfung A, 11 Uhr Eignungsprüfung A für Reitpferde, 12 Uhr Reiter-Wettbewerb, 12.30 Uhr Stilspring-Wettbewerb, 13.45 Uhr Springreiter-Wettbewerb, 14 Uhr Dressur-Wettbewerb, 14.30 Uhr Stilspringprüfung A, 15.30 Uhr Dressurprüfung A**, 15.45 Uhr Springprüfung A, 16.45 Uhr Springprüfung A**, 17 Uhr Dressurprüfung L mit Trense

Sonntag, 23. Juli

8.30 Uhr Dressurpferdeprüfung A, 10 Uhr Springpferdeprüfung A, 10 Uhr Dressurprüfung L mit Trense, 11.15 Uhr:Springprüfung A, 12.30 Uhr Dressurprüfung L mit Kandare, 12.45 Uhr Hunterklasse 85-er, 13.30 Uhr Punktespringprüfung A** mit Joker, 14.45 Uhr Jump and Dog, 15 Uhr Dressurprüfung M, 15.30 Uhr Pony-Führzügel-Wettbewerb, 16 Uhr Springprüfung L, 17.15 Uhr Springprüfung L mit Siegerrunde.

x