Kaiserslautern TU: Stefan Löhrke als Vizepräsident für Studium und Lehre wiedergewählt

Stefan Löhrke, Vizepräsident für Studium und Lehre an der TU Kaiserslautern .
Stefan Löhrke, Vizepräsident für Studium und Lehre an der TU Kaiserslautern .

Stefan Löhrke ist in einer Senatssitzung Mitte Juli erneut zum Vizepräsident für Studium und Lehre an der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern gewählt worden.

Löhrke hat das Amt seit November 2017 inne. In seiner ersten Amtszeit habe er sich unter anderem mit der Zusammenführung der TU Kaiserslautern mit dem Campus Landau der Universität Koblenz-Landau befasst. Pandemiebedingt habe er darüber hinaus die Digitalisierung der Lehre weiter vorangetrieben. In seine erste Amtszeit fiel auch die Reakkreditierung des unieigenen Qualitätsmanagementsystems.

Die Zusammenführung mit dem Campus Landau und die damit einhergehenden Auswirkungen auf Studium und Lehre wird ein Hauptthemenfeld in Löhrkes zweiter Amtszeit darstellen. Darüber hinaus stehen digitale Innovationen in der Lehre, die Studierendenakquise und die Unterstützung bei der Qualität der Lehre auf der Agenda.

Universitätspräsident Professor Arnd Poetzsch-Heffter: „Universitäre Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie, die allgemeinen Anforderungen und Chancen der Digitalisierung sowie die Zusammenführung mit dem Campus Landau stellen uns vor große Herausforderungen in diesem Bereich, die es nun weiter im Team für die Universität anzupacken gilt.“

x