Hockey TSG Kaiserslautern: Tabellenspitze lockt

Andreas Gillmann
Andreas Gillmann

Die zweite Hälfte der Hallenhockey-Oberligarunde eröffnen die Herren der TSG Kaiserslautern als schärfste Verfolger des Spitzenreiters TG Worms. Dieser Rolle wollen sie am Samstag (17 Uhr) mit einem Sieg in der Auswärtspartie beim TV Alzey gerecht werden.

Der Rückstand der Lauterer auf das Team aus der Nibelungenstadt beträgt drei Zähler. Sollten sie Alzey schlagen, dann zögen sie mit der TG nach Punkten gleich und verdrängten diese aufgrund des besseren Torverhältnisses von Spitzenplatz. Und zwar mindestens bis zum 11. Januar, denn da bestreiten die Wormser erst ihr sechstes Oberligaspiel. Doch den TV Alzey zu besiegen, erledigt sich nicht nur so im Vorübergehen. Dass er ein unangenehmer Gegner sein kann, zeigte der TVA am vergangenen Wochenende, als er nur knapp gegen die TG Worms den Kürzeren zog.

Aber die Buchenlocher sehen diesem Duell mit großem Selbstbewusstsein entgegen. Wie es mit dem vierten Ligasieg klappen soll, weiß Andreas Gillmann. „Wir müssen an unsere zuletzt im Spiel gegen den HTC Neunkirchen gezeigte gute Leistung anknüpfen“, sagt der TSG-Coach. Da gelang den Seinen ein überzeugender 8:4-Sieg in einer von beiden Teams mit offenem Visier geführten Oberliga-Partie. Gleichwohl erwartet er „ein enges Spiel“ gegen die mit drei Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz stehenden Alzeyer. An die Vorrundenbegegnung hat die TSG aber gute Erinnerungen. Da gelang ihr mit einem 5:2 ein erfolgreicher Saisonauftakt.

TSG-Frauen bei der TG Frankenthal II

Ihren letzten Oberliga-Auftritt in diesem Jahr haben die Hockeyfrauen der TSG Kaiserslautern am Samstag (16 Uhr) bei der TG Frankenthal II. Als Außenseiterinnen treten sie beim Tabellenzweiten an, gegen den sie in der Vorrundenpartie eine heftige Niederlage kassierten (0:9). Trotz dieser nichts Gutes versprechenden Vorgeschichte und der überaus bescheidenen Punktausbeute seiner Mannschaft – von den bisherigen vier Ligaspielen gingen drei verloren und nur eines konnte gewonnen werden, gegen den TFC Ludwigshafen – zeigt sich Kai Musiol recht zuversichtlich. „Wir werden auf eine andere Mannschaft als im Hinspiel treffen“, sagt der Coach der TSG-Damen und rechnet sich mit seinem Team etwas aus. „Wir können gegen die TGF II punkten“, so Musiol.

x