Kaiserslautern Thorsten Hemmer wird Geschäftsführer des Westpfalz-Klinikums

Ab Oktober 2022 neuer Geschäftsführer des Westpfalz-Klinikums: Thorsten Hemmer.
Ab Oktober 2022 neuer Geschäftsführer des Westpfalz-Klinikums: Thorsten Hemmer.

Am Westpfalz-Klinikum steht ein Geschäftsführer-Wechsel an. Peter Förster wird nach zwölf Jahren an der Spitze des Unternehmens im Oktober 2022 von Thorsten Hemmer abgelöst.

Nach rund 43 Jahren im Unternehmen verlässt Geschäftsführer Peter Förster das Klinikum Ende September 2022 in den Ruhestand. Bereits am 6. Dezember hatte sich der Stadtrat Kaiserslautern für Thorsten Hemmer als seinen Nachfolger ausgesprochen. Am Mittwoch dieser Woche votierten die Kreistage von Kusel und dem Donnersbergkreis ebenfalls für den aktuellen Prokuristen.

Unter Peter Försters Leitung hat sich einiges getan: In seiner Zeit als Geschäftsführer wurde beispielsweise der zukunftsträchtige Hybrid-OP gebaut, das Westpfalz-Klinikum wurde Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg und es wurde in mehrere neue MRT-Geräte investiert. Ebenso wurde unter seiner Führung im Jahr 2017 der Masterplan 2025 aufgelegt, der unter anderem den Verbleib des Klinikums in kommunaler Trägerschaft sichert.

Bundesweites Auswahlverfahren

Diesen Weg soll sein Nachfolger fortsetzen und gleichzeitig offen für neue Impulse sein, teilt das Klinikum weiter mit. In einem mehrstufigen, bundesweiten Auswahlverfahren hat ein sechsköpfiges Auswahlgremium im Oktober 2021 zunächst die große Zahl an Bewerberinnen und Bewerbern auf einen Kreis besonders qualifizierter Personen reduziert. Diese haben sich anschließend im November 2021 dem 28-köpfigen Aufsichtsrat vorgestellt. Als Ergebnis dieses Bewerbungsverfahrens hat der Aufsichtsrat der dreiköpfigen Gesellschafterversammlung Thorsten Hemmer als neuen Geschäftsführer des Westpfalz-Klinikums vorgeschlagen.

Thorsten Hemmer ist 1998 in die Dienste des Maximalversorgers eingetreten und seit 2010 bereits Vertreter des Geschäftsführers. Der Diplom-Betriebswirt kenne die Besonderheiten des Westpfalz-Klinikums „daher wie kein Zweiter“.

„Erfahrener Co-Pilot übernimmt Verantwortung“

Die drei Vertreter der Gesellschaft – Kaiserslauterns Oberbürgermeister Klaus Weichel, Otto Rubly, Landrat des Kreises Kusel und aktuell Aufsichtsratsvorsitzender, sowie Rainer Guth, Landrat des Donnersbergkreises, erklären übereinstimmend: „In den turbulenten Zeiten der Corona-Pandemie ist es für das Westpfalz-Klinikum sehr wichtig, dass ein erfahrenes Besatzungsmitglied die Verantwortung übernimmt.“ Thorsten Hemmer sitze als „Co-Pilot“ seit vielen Jahren im Cockpit und könne nötige Kurskorrekturen – beispielsweise aufgrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung – mutig und mit Augenmaß vornehmen.

x