Kaiserslautern stadtleben: Er schreibt an seiner Predigt

Jürgen Jäger schreibt an seiner Predigt. Grundlage ist ein Text aus der Apostelgeschichte. Um die Rede Paulus auf dem Areopag in Athen den Menschen in der heutigen Sprache verständlich rüberzubringen, lässt sich der Leitende Sekretär des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Zeit. Auch wenn es nicht seine erste Ansprache ist, ist sie für den 40-Jährigen eine besondere Predigt. Am kommenden Sonntag wird er von Dekanin Dorothee Wüst im Gottesdienst der protestantischen Kirche in Morlautern, 10 Uhr, als Lektor ordiniert. Als Lektor darf er alle Amtshandlungen eines Pfarrers ausüben. Er darf Kinder taufen und Paare trauen, darf Verstorbene beerdigen, das Abendmahl feiern und predigen. „Den Status eines Pfarrers habe ich nicht“, stellt er klar. Der Weg zum Lektor war für den gebürtigen Oberfranken nicht weit. Seit über zehn Jahren steht er im Dienst der evangelischen Kirche. Fünf Jahre als Jugendsekretär des CVJM in Braunschweig. Seit 2006 übt er die Tätigkeit in leitender Funktion in Kaiserslautern aus. Seine Ausbildung als Handelsfachwirt und seine frühere Arbeit in der Fotoabteilung eines Media-Marktes hängte er an den Nagel, um nach einer theologisch-pädagogischen Ausbildung bei der evangelischen Kirche und ihren freien Werken Fuß zu fassen. Auch wenn die Tätigkeit in einem Elektro-Markt und in der Jugendarbeit zunächst verschiedene Perspektiven haben, haben sie für ihn etwas gemeinsam. „Ich muss Menschen gegenüber Interesse zeigen, ihnen etwas anbieten und sie beraten“, sagt Jürgen Jäger. Froh ist er, dass er nicht mehr an Zahlen, an Geld gemessen wird. Ist er mal unzufrieden mit dem, was er tut, schaut er in der Fotoabteilung des Fachmarktes vorbei. Auch wenn die sich aufgrund der digitalen Technik verändert hat, weiß er, wo er seinen Platz hat. Umgeben von Schülern und Jugendlichen in verschiedenen Gruppen und Jahrgangsstufen fühlt er sich wohl. Als Lektor kann er mit Jugendlichen, die er auf die Konfirmation vorbereitet hat, auch das Abendmahl feiern. „Teilnehmer aus der Jugendarbeit kann ich bis zur Hochzeit begleiten“, freut er sich auf seine künftige Tätigkeit. Als Lektor darf Jürgen Jäger auch einen schwarzen Talar tragen. Nach dem Gottesdienst wird gefeiert. Im Kirchencafé gibt es einen kleinen Sektempfang. „Am Nachmittag kommt die Familie zusammen.“ Langweilig wird es Jürgen Jäger nicht werden. Ist er in seiner jetzigen Funktion neben dem CVJM für das Schulkinderhaus und die Jugendarbeit im Dekanat Kaiserslautern zuständig. (jsw)

x