Sport allgemein Sportplakette des Bundespräsidenten für den TuS Hirschhorn

Innenminister Michael Ebling bei seiner Rede zur Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten in Mainz.
Innenminister Michael Ebling bei seiner Rede zur Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten in Mainz.

In dieser Woche wurde dem TuS Hirschhorn im Landtag in Mainz eine besondere Ehrung zuteil. Michael Ebling, Minister des Innern und für Sport, überreichte im Namen von Frank Walter Steinmeier dem TuS die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Diese Auszeichnung, die im Jahr 1984 von dem damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens ins Leben gerufen wurde, wurde dem TuS Hirschhorn für sein über 100-jähriges Engagement in der Entwicklung und Pflege des Sports sowie für sein kontinuierliches Streben nach einem lebendigen Gemeinschaftsleben verliehen.

Die Nominierung würdigt nicht nur den Verein als Ganzes, sondern auch und in erster Linie die vielen ehrenamtlichen Vereinsvorstände, Trainer, Mannschaftsbetreuer, Vereinsorganisatoren. Ihre Hingabe habe die Grundlage geschaffen, auf der der TuS seit seiner Gründung im Jahr 1922 ein fester Bestandteil der Gemeinde ist.

Auszeichnung als Motivation

Der Verein sei stolz darauf, die Sportplakette des Bundespräsidenten entgegennehmen zu dürfen, teilte der TuS Hirschhorn mit. Der TuS sieht die Auszeichnung nicht nur als Belohnung für die Vergangenheit, sondern auch als Motivation, weiterhin für die Förderung des Sports und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft einzutreten.

Die Sportplakette wurde vom amtierenden TuS-Vorsitzenden Manfred Bobertag und Michael Krier (Vorsitzender 2011 bis 2023) entgegengenommen. Fazit der Anwesenden: „Der TuS bekam mit der Sportplakette des Bundespräsidenten die höchste staatliche Sportauszeichnung. Mehr geht nicht, darüber ist nichts mehr. Der Wein war auch gut.“

x