Fußball Spitzenspiel im Buchenloch

Stephan Schwarz
Stephan Schwarz

Spiel der Woche: Die TSG Kaiserslautern und der SV Katzweiler bestreiten am Sonntag (15 Uhr) das Topspiel der Fußball-A-Klasse.

Stephan Schwarz (Kaiserslautern): „Wir empfangen am Sonntag die stärkste Mannschaft der Liga. Der SV Katzweiler hat in der vergangenen Saison eine tolle Runde in der A-Klasse gespielt. Aufgrund dieser Leistung ist für den SVK in dieser Spielzeit der Aufstieg eigentlich Pflicht. Deshalb sehe ich Katzweiler im Spitzenspiel gegen uns unter großem Druck.

Beide Mannschaften haben aus den bisherigen sieben Ligaspielen jeweils 18 Punkte geholt und führen die Tabelle an. Wir haben das bessere Torverhältnis und stehen deshalb auf Platz eins. Diesem Duell sehen wir gelassen entgegen. Wir spielen zu Hause im Buchenloch, und wir wollen den Heimvorteil nutzen. Ich bin zuversichtlich, dass meine Mannschaft das Spiel gewinnen wird, und tippe auf ein 2:0 für uns.

Am vergangenen Wochenende riss unsere Erfolgsserie. Nach sechs Siegen am Stück mussten wir uns beim SV Gundersweiler mit 0:1 geschlagen geben. In diesem Spiel haben wir zu wenig Fußball gespielt. Wir operierten mit langen Bällen und erzielten kein Tor. Diese Niederlage haben wir verarbeitet und unsere Lehren daraus gezogen. Gegen Katzweiler werden wir uns anders präsentieren und besser spielen.

Ich erwarte ein Fifty-fifty-Spiel, in dem wir 110 Prozent geben wollen. Das müssen wir auch, wenn wir Katzweiler schlagen wollen. Dass Katzweiler am vergangenen Mittwoch im Verbandspokal gegen Alemannia Waldalgesheim gefordert war und wir dagegen spielfrei waren, sehe ich nicht als Vorteil für uns. Der SV Katzweiler ist ja unermüdlich und in allen Wettbewerben dabei. Sie werden gegen uns mit voller Kraft spielen.

Ich wünsche mir, dass viele Zuschauer zu diesem Topspiel ins Buchenloch kommen. Es verspricht ein sehr spannendes Spiel zu werden, in dem mein Team alles geben wird. “

Alexander Gauch (Katzweiler): „Mein Team bestreitet ein Topspiel nach dem anderen. Davon können andere Mannschaften nur träumen. Am vergangenen Mittwoch haben wir in der fünften Verbandspokalrunde den Oberligisten Alemannia Waldalgesheim empfangen. Es war ein grandioser Abend für unseren Verein. Die Gäste hatten zwar 80 Prozent Ballbesitz, aber mit etwas Glück hätten wir kurz vor der Halbzeitpause in Führung gehen können. Der Schiedsrichter hätte da eigentlich einen Elfmeter für uns pfeifen müssen, was er aber nicht tat. Nach dem Seitenwechsel gerieten wir spät, in der 72. Minute, mit 0:1 in Rückstand und mussten dann noch einen Gegentreffer hinnehmen (82). So verloren wir zwar am Ende mit 0:2 und verpassten den Einzug ins Achtelfinale. Aber wir konnten stolz auf unsere Leistung gegen den vier Klassen höher spielenden Gegner sein. Auch Waldalgesheim zollte uns, der A-Klassen-Mannschaft, Anerkennung. Für mich war es die süßeste Niederlage. Meine Mannschaft ging nicht enttäuscht, sondern mit breiter Brust aus diesem Pokalkampf.

Das Spiel gegen Waldalgesheim war bereits unser 14. Pflichtspiel in dieser Saison, in der wir schon sechs englische Wochen hatten. Natürlich hat uns das Kraft gekostet, aber ich bin sicher, dass wir das im Spiel gegen die TSG Kaiserslautern durch unsere Mentalität ausgleichen werden. Wir bekommen es mit einer jungen Mannschaft mit herausragenden Spielern zu tun. Eine beeindruckende Truppe, die zu den Topfavoriten in Sachen Meisterschaft gehört. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Wir werden uns nicht hinten reinstellen, sondern selbstbewusst auftreten und auf Sieg spielen. Ich tippe auf ein 3:2 für uns. Aber unabhängig wie das Spiel am Sonntag ausgeht. Beide Mannschaften werden in dieser Saison weiter oben mitspielen.“

Alexander Gauch
Alexander Gauch
x