Kaiserslautern Rote Teufel empfangen die Bayern

1. FC Kaiserslautern gegen Bayern München: Ein Duell, das im Profifußball kein enges Ergebnis vermuten lassen würde. Ganz anders sieht es in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest aus. Dort begegnen sich beide Teams am Sonntag (11 Uhr, Sportpark Rote Teufel) fast auf Augenhöhe.

Während die Mannschaft von FCK-Coach Gunther Metz im ersten Spiel nach der langen Winterpause einen Achtungserfolg beim SC Freiburg feierte (0:0) – und auf dem sechsten Platz rangiert –, belegt der FC Bayern München den vierten Rang in der Tabelle. Allerdings haben die Münchner zwei Partien weniger auf dem Konto. Im Hinspiel mussten die Pfälzer eine deutliche 2:6-Klatsche hinnehmen. Dennoch war Metz damals nicht unzufrieden mit seinen Schützlingen: „In der Vorrunde haben wir in der ersten Hälfte sehr gut mitgespielt. Nach der Pause waren wir sogar ein Mann mehr auf dem Platz, sind aber durch vier Standardtreffer der Bayern ins Hintertreffen geraten. Es war für uns trotzdem bisher die höchste Niederlage, und die Jungs wissen, dass sie noch etwas gutzumachen haben. Wir sind alle heiß auf dieses Match.“ Mit welcher Elf die U19 des Rekordmeisters antreten wird, ist noch nicht klar. „Wir wollen uns natürlich mit den Besten messen. Darum wäre es toll, wenn Spieler wie Sinan Kurt, Maurizio Gaudino, Lucas Scholl und Michael Eberwein allesamt am Sonntag auf dem Platz stehen würden. Aber auch ohne die bekanntesten Talente der Bayern besitzen sie in der Breite immer noch eine Truppe mit brutal viel Qualität“, zollt Metz dem kommenden Gegner größten Respekt. Unter der Woche stand für den 1. FC Kaiserslautern noch ein Testspiel gegen den Ludwigshafener SC auf dem Programm. Die Begegnung wurde genutzt, um noch einmal Akteuren, die bisher noch nicht viel zum Einsatz kamen, Spielzeit zu verschaffen. Am Ende fuhr der FCK mit einer zusammengewürfelten Elf aus A- und B-Jugendspielern einen verdienten 6:1-Sieg ein. Bitter war einzig die Verletzung des kürzlich erst wiedergenesenen Dominik Strohmeier, der sich während der Partie eine Kapselverletzung am Großzeh zuzog. Er wird voraussichtlich am Sonntag nicht zur Verfügung stehen. Dafür kehren Ioannis Nalbantis und Nicolas Rodriguez wieder zurück in den Kader und bieten weitere Alternativen. Ob Linksverteidiger Tim Neumann die Kraft für 90 Minuten hat, steht nach Aussage seines Trainers noch nicht fest. Aufgrund der verbesserten Witterungsbedingen wird das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Rasenplatz angepfiffen. „Das war wieder eine Umstellung, da wir in der Vorbereitung überwiegend auf dem Kunstrasen trainiert haben. Aber egal ob Rasen oder Kunstrasen, die Jungs werden bereit sein, zu marschieren. Sie sind mit viel Spaß bei der Sache und gehen mit enormer Vorfreude in das Spiel gegen Bayern München“, so Metz. (ülg)

x