Kaiserslautern Remis im Verfolgerduell

Dem FK Pirmasens II ist in der Fußball-Landesliga West fünf Spieltage vor Saisonschluss die Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Durch ein 4:1 gegen den SC Idar-Oberstein II hat der FKP jetzt elf Punkte Vorsprung auf den TuS Rüssingen, der gegen den Dritten SG Hüffelsheim 2:2 spielte.

Im Spitzenspiel scheiterten die Gastgeber in der ersten Hälfte mehrmals an Pfosten, Latte oder frei vor dem Gästekeeper. Das 1:0 fiel durch einen direkt verwandelten Freistoß von Hakan Akten (30.). Nach dem Wechsel kam die SG durch einen unhaltbaren Schuss von Christian Schmidt in den Winkel (53.) zum 1:1. Semir Borogovac (61.) sorgte für die erneute Führung, aber Christopher Bernabè (88.) sorgte mit einem Fallrückzieher für den schmeichelhaften Hüffelsheimer Ausgleich. (aeck) Im Kellerduell dominierten die Gastgeber die Anfangsphase und führten schnell durch einen Treffer von Timo Mangold (2.). Ein aus Sicht des VfB unglücklicher Hand-Elfmeter, verwandelt von Viktor Dick, brachte den Ausgleich für Birkenfeld. Nach der Pause ging der SC durch Sebastian Schuler (60.) mit 2:1 in Front. Den letztlich verdienten Ausgleich erzielte Moritz Braun (72.) (aeck) In einer zerfahrenen ersten Hälfte hatte Rodenbach Vorteile im Mittelfeld, entwickelte aber durch viele Abspielfehler keine Durchschlagskraft. Nach dem Wechsel verlor der SVR endgültig den Faden. Die SG übernahm die Initiative und ging durch Alexander Tiedtke (49.) in Führung, die Marc-André Schneider wenig später (55.) ausbaute. Die Heimelf zeigte eine schwache Leistung und fand keine Mittel mehr, um das Ergebnis zu verbessern. (aeck) Fabian Schmitt brachte den ASV per Freistoß in Führung. Raphael Philipp glich Sekunden nach dem Seitenwechsel für die Gäste aus, ehe er Mitte der zweiten Hälfte die Rote Karte sah. Winnweiler machte in der Folge Druck und kam mit dem ersten Ballkontakt des eingewechselten Luka Karch zum 2:1. Der SVN traf in der Nachspielzeit die Latte, musste aber dann durch ein Eigentor noch das 1:3 hinnehmen. (fsm) Christian Zarbel (24.) und Eppenbrunns bester Akteur Kai Hildebrandt (30., 38./Foul-Elfmeter) trafen zur 3:0-Pausenführung. Im zweiten Abschnitt schlichen sich Nachlässigkeiten bei der SG ein, die die Gäste durch Fabian Kilp (62.) nutzten. Im Anschluss fing sich die Heimelf wieder, und Hildebrandt besorgte mit seinem dritten Treffer (81.) den 4:1-Endstand. (lel) Die Gäste traten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf und zeigten großen Siegeswillen. Heiko Brunck (15.) köpfte aus sieben Metern zur Gästeführung ein. Daniel Graf (42.) besorgte das 2:0. Entscheidend war kurz nach dem Seitenwechsel das 3:0 von Timo Müller, der 20 Minuten vor Ende auch noch auf 4:0 für den SVS erhöhte. Philipp Weißhaar (80.) gelang per 20-Meter-Freistoß genau in den Winkel der Ehrentreffer für den Gastgeber. (lel) Trotz der frühen 1:0-Führung von Christopher Ludy (12.) kam der Tabellenführer nicht richtig in Schwung. Alexander Schick (26.) konnte sogar für die Gäste ausgleichen. Eine Pausenpredigt brachte fortan mehr Schwung beim FKP, was Ludy (64./88.) und Mathäus Gornik (75.) in Tore ummünzten. (lel) 1:0 und 2:0 Sebastian Fuck (1./7.), 3:0 Jens Diel (42.), 4:0 Rico Jelacic (52.). (rhp)

x