Fußball Regionalliga: SC Siegelbach auch personell breiter aufgestellt

 Lena Jentsch , die vom 1. FC Saarbrücken kommt, hat in der Juniorinnen-Bundesliga gespielt.
Lena Jentsch , die vom 1. FC Saarbrücken kommt, hat in der Juniorinnen-Bundesliga gespielt.

Nach einjähriger Abstinenz und einem souverän erspielten Meistertitel in der Verbandsliga darf die erste Mannschaft des SC Siegelbach ab der Saison 2023/2024 wieder in der Frauenfußball-Regionalliga Südwest antreten. Los geht es am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SV Holzbach.

Es hat sich eine Menge getan in der Sommerpause. So hatten die Fußballerinnen des SC Siegelbach doch schon in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit in der Verbandsliga so manches Problem personeller Art. Damit war klar, dass der Kader – auch für die in die Verbandsliga aufgestiegene zweite Mannschaft – breiter aufgestellt werden soll. Das ist den Verantwortlichen auch gelungen. Acht externe Neuzugänge, dazu fünf aus der eigenen Jugend, konnte der Verein vermelden. Dem gegenüber stehen lediglich zwei Abgänge: Stefanie Müller zog es zum Ligakonkurrenten 1. FC Riegelsberg, Hanna Jost hat sich beruflich verändert.

Die Voraussetzungen für eine zumindest personell entspanntere Saison sind also gegeben. Ebenso positiv: Unter den Neuzugängen befinden sich mit Jasmin Heger und Jule Henn auch zwei Torfrauen, die das Problem auf dieser Position endlich beheben sollen. So musste doch im Vorjahr fast immer eine Feldspielerin das SCS-Tor hüten. Damit aber noch nicht genug der positiven Nachrichten personeller Art, denn mit Sabrina Braunschweig, Annkatrin Weizel, Laura Braun, Louisa Moser und Dewi Kolb stehen fünf Langzeitverletzte auf dem Sprung zurück in den Kader.

Entspannung auch auf der Torhüterinnenposition

Und dann wäre da auch noch der Wechsel auf der Trainerposition: Für Jesse Schaaf, der sich nach fünf Jahren in dieser Position eine Pause nimmt, ist fortan Roland Druck, gleichzeitig Zweiter Vorsitzender beim SCS, gemeinsam mit Kevin Schley für die Mannschaft verantwortlich. Das Team hinter dem Team – mit Torwarttrainerin Ute Hertel und Spielleiter Thomas Wagner – bleibt unverändert. Schley ist zudem für die zweite Garnitur des Vereins zuständig.

„Für mich ist es wichtig, dass wir mit beiden Mannschaften eine Gemeinschaft bilden und gut zusammenarbeiten, um unsere Ziele zu erreichen“, erklärt Roland Druck. Saisonziel für beide Mannschaften ist der Klassenerhalt – sowie die Integration der vielen Neuzugänge. Die Liga selbst, so Spielleiter Thomas Wagner, „könnte eine Zweiklassengesellschaft werden. Saarbrücken, Elversberg, Mainz 05, vielleicht auch Riegelsberg und Bad Neuenahr, die Großen werden um die vorderen Plätze kämpfen, für den Rest geht es um den Nichtabstieg. Den wollen wir uns verdienen.“

Aus dem Auftaktprogramm gegen Kontrahenten, die wohl nicht zu den Favoriten in der Liga zählen, erhofft man sich einen guten, mit Punkten gekrönten Saisonstart. Nach der Begegnung beim SV Holzbach am Sonntag (14 Uhr) kommt der SV Ober-Olm nach Siegelbach.

Neuzugänge

Catharina Helten (reaktiviert), Jasmin Heger (Wormatia Worms), Jenny Kleinelümern (SG Hochspeyer), Jule Henn (1. FFC Kaiserslautern), Nina Zimmermann (FV Münchweiler), Anna Hirdt (SG Hüffler/Wahnwegen), Ida Hehnenberger (TuS Glan-Münchweiler), Lena Jentsch (1. FC Saarbrücken), Zoe Pfirrmann, Tamara Louis, Mira Eschmann, Naticha Synik, Lena Rahm (alle eigener Nachwuchs).

x