Kaiserslautern Prestigeduell auf dem Betze

Treten heute auf dem „Betze“ an: der SV Morlautern und Daniel Haag. Links David Becker, FK Pirmasens.
Treten heute auf dem »Betze« an: der SV Morlautern und Daniel Haag. Links David Becker, FK Pirmasens.

Dieses Spiel hätte volle Ränge verdient. Erstmals seit Jahrzehnten bestreitet eine Herrenmannschaft des 1. FC Kaiserslautern auf dem „Betze“ wieder ein Punktspiel gegen ein anderes Lauterer Team. Dieses Spannung versprechende Derby steigt heute (19 Uhr) zwischen der U23 des FCK und dem SV Morlautern im Fritz-Walter-Stadion.

Nach drei Niederlagen in Folge stehen die Hausherren in dieser Oberligapartie schon gehörig unter Druck. „Für uns ist es ein wichtiges Spiel, in dem es vor allem um die Punkte geht“, sagt FCK-II-Trainer Hans Werner Moser, der natürlich weiß, dass das Morlauterer Team sich bei seinem ersten Auftritt auf dem Betzenberg zerreißen und alles daransetzen wird, um dieses Prestigeduell zu gewinnen.

Niederlage gegen FV Engers noch in den Knochen

Moser und den Seinen liegt indes noch die 0:1-Niederlage beim Aufsteiger FV Engers im Magen. Eine Partie, die die Lauterer nie und nimmer hätten verlieren dürfen. Hatten sie sich doch in Serie hochkarätige Torchancen herausgespielt, die eigentlich für drei, vier Siege ausgereicht hätten. Seine Mannschaft habe alles richtig gemacht, aber kein Tor geschossen, fasst Moser diese merkwürdige Partie zusammen. Nach den verlorenen Spielen gegen Homburg und den FK Pirmasens zog man damit im vierten Saisonspiel zum dritten Mal den Kürzeren. Den einzigen Sieg verbuchte das Team im ersten Spiel gegen Hertha Wiesbach. Klar, dass Moser mit dieser mageren Ausbeute überhaupt nicht zufrieden ist.

Morlauterns Trainier moniert viele Fehler

Ebenfalls nicht zufrieden zeigte sich Mosers Morlauterer Kollege Karl-Heinz Halter mit der Vorstellung seiner Mannschaft gegen den SC Idar-Oberstein. Er monierte die „vielen Fehler“, die seinem Team da unterlaufen seien. Trotzdem gelang den Halter-Schützlingen gegen den Aufsteiger der zweite Sieg, der sie in der noch blutjungen Saison vor dem Stadtrivalen rangieren lässt. Von einer Favoritenrolle seines Teams will Halter aber nicht sprechen. In dieser Rolle sieht er die Moser-Truppe, die er bei ihrem Sieg über Wiesbach beobachtete. „Die spielen oben mit“, habe er nach dieser Partie gedacht, sagt Halter, der natürlich auch registriert hat, dass es danach bei den Betzenbergern „nicht mehr gut lief“. Für Karl-Heinz Halter ist das Duell im Fritz-Walter-Stadion ein Höhepunkt in seinem Fußballerleben. Trug er doch selbst einmal das Trikot der Roten Teufel. Trotz seines großen Talents war ihm aber keine Karriere in der Bundesliga vergönnt. Nun kehrt er als Trainer zurück und will mit dem SV Morlautern an seiner alten Wirkungsstätte reüssieren.

Höhepunkt im Trainer-Leben: SVM-Coach Karl-Heinz Halter.
Höhepunkt im Trainer-Leben: SVM-Coach Karl-Heinz Halter.
x