Fußball Noah Scherne als Fußballheld geehrt

Noah Scherne (Mitte) bei seiner Ehrung zum Jungen Fußballhelden des Kreises Kaiserslautern-Kusel mit dem Kreisvorsitzenden Uwe K
Noah Scherne (Mitte) bei seiner Ehrung zum Jungen Fußballhelden des Kreises Kaiserslautern-Kusel mit dem Kreisvorsitzenden Uwe Kadel (rechts) und dem stellvertretenden Landesehrenamtsbeauftragten Andreas Gödtel.

Soviel wie er managt im Fußball kaum einer gleichzeitig – und das im Alter von 24 Jahren: Noah Scherne wurde dafür zum „Jungen Fußballhelden“ des Kreises Kaiserslautern-Kusel gekürt.

Noah Scherne ist Jugendleiter beim SV Kottweiler-Schwanden und bei der JSG Westrich, er ist Trainer der B-Juniorinnen und der B-Junioren beider Vereine, Beisitzer im Vorstand, regelt die Platzbelegung, organisiert Trainingslager und Trainer-Ausbildungen und kümmert sich um neue Sponsoren.

Kreisvorsitzender Uwe Kadel gratulierte Noah Scherne und überreichte die Ehrenurkunde des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Zusätzlich erhielt er vom stellvertretenden Landesehrenamtsbeauftragten Andreas Gödtel ein Geschenkpaket, das unter anderem auch eine Flasche Secco enthielt – „natürlich alkoholfrei, wie es sich für Sportler gehört“, wie Gödtel augenzwinkernd anmerkte.

Einwöchiger Fußball-Workshop in Spanien

Besonders gern denkt Noah Scherne an den Besuch seiner B-Juniorinnen beim Champions-League-Finale der Frauen im holländischen Eindhoven 2023 zurück. Keine geringere als die frühere Weltfußballerin Nadine Kessler hatte die Tickets organisiert und sich vor Ort um die Mädchen aus Kottweiler-Schwanden gekümmert. „Es gab Autogramme und Erinnerungsfotos mit Nadine Kessler“, erinnert sich Noah, „das war für alle ein unvergessliches Erlebnis.“ Den Kontakt hatte seine Spielerin Emma Lelle hergestellt, übrigens das Patenkind der aus Weselberg stammenden Nadine Kessler.

Noah Scherne freute sich sehr über die Ehrung, für die ihn der Vorsitzende des SV Kottweiler-Schwanden, Christopher Völker, vorgeschlagen hatte. Verbunden mit der Ehrung ist auch der Trip aller junger Fußballhelden des DFB nach Santa Susana bei Barcelona zu einem einwöchigen Fußball-Workshop. Und in der WhatsApp-Gruppe der Fußballhelden aus dem Südwesten ist er auch schon Mitglied für einen regelmäßigen Austausch.

x