Kaiserslautern Nils fragt: Wer war Franz von Assisi?

In der katholischen Kirche gibt es Heilige. Das sind Menschen, die sich während ihrer Zeit auf der Erde besonders gottesfürchtig und gut verhalten haben und daher heilig gesprochen wurden. Diese Heiligen haben meistens eine Aufgabe, nämlich über eine bestimmte Gruppe zu wachen und auf sie aufzupassen. Auf die Tiere soll der heilige Franziskus aufpassen. Der lebte vor mehr als 800 Jahren in Italien. Geboren wurde er 1181 oder 1182 in Assisi, das ist eine Stadt in Italien. Dieser Franz war ein frommer und bescheidener Mann, er wurde schon zwei Jahre nach seinem Tod – gestorben ist er 1226 – heilig gesprochen. Franziskus hat viel zu tun. Er ist nicht nur der Schutzpatron der Tiere, sondern wacht zusätzlich auch über Pflanzen und Italien. (bld)

x