Kaiserslautern Nicht im Mittelmaß stecken bleiben

Zuversichtlich blickt der Verbandsligist SV Morlautern dem Kräftemessen mit dem FK Pirmasens II entgegen. Das Team von Karl-Heinz Halter empfängt den Tabellenzweiten am Sonntag und will Revanche nehmen für die unglückliche Hinspielniederlage (Anpfiff: 14.45 Uhr).

„Wir wollen unseren Lauf fortsetzen“, äußerte sich Halter selbstbewusst im Hinblick auf die zweite Rückrundenpartie. In der Tat hat der sich im Aufwind befindende Ligasechste keinen Grund, sich vor der zuletzt schwächelnden zweiten Garnitur des Regionalligisten zu fürchten. Auch wenn am Wochenende im Stadtderby der TuS Hohenecken kein richtiger Prüfstein war, löste der SVM doch mit dem 3:0 die Aufgabe souverän, feierte seinen achten Sieg im 16. Spiel und blieb zum siebten Mal hintereinander ungeschlagen. Damit unterstrich die Halter-Truppe ihre Ambitionen, weiter nach vorne zu kommen und auf keinen Fall im Mittelmaß stecken zu bleiben. Sollte der SVM am Sonntag siegreich sein, hätte er 30 Punkte und damit nur noch einen Zähler weniger als der FKP II, der allerdings ein Spiel weniger ausgetragen hat. Im ersten Aufeinandertreffen setzten sich die Pirmasenser mit 1:0 durch. Das Gegentor wurmt Karl-Heinz Halter immer noch. Nicht nur, weil es erst in der vorletzten Minute fiel, sondern auch, weil ihm ein Foulspiel vorausgegangen sei und es deshalb, so Halter, nicht hätte gegeben werden dürfen. Durch diese bittere Niederlage geriet der SVM damals in schwieriges Fahrwasser. Dass er in der letzten Zeit auf Erfolgskurs ist, hat viel mit dem Stürmer André Sasse zu tun, der mit zehn Treffern vorn in der Torschützenliste rangiert. In der vergangenen Saison stürmte Sasse beim TuS Hohenecken zusammen mit Felix Bürger. Letzterer wechselte vom TuS zum FK Pirmasens und kam in der laufenden Runde auch schon einige Male im Verbandsligateam des FKP zum Einsatz, wobei er sieben Tore schoss. Dass am Sonntag Sasse und Bürger sich auf dem Spielfeld begegnen, ist aber eher unwahrscheinlich, da sich Bürger einen Platz in der ersten Mannschaft erkämpft hat. In den Partien gegen Trier und den 1. FCK II gehörte er zur Startformation der Regionalligamannschaft des FKP, für die er auch schon zweimal getroffen hat. Bereits am Samstag (15 Uhr) ist der TuS Hohenecken beim Neunten ASV Fußgönheim gefordert. Nach neun Niederlagen in Folge wäre für den Tabellenletzten schon ein Punkt wie eine vorgezogene Weihnachtsbescherung. Doch dass in der Verbandsliga keiner etwas zu verschenken hat, hat der TuS in dieser Spielzeit äußerst schmerzlich erfahren müssen. Trotz der schwarzen Serie lasse die Mannschaft den Kopf nicht hängen, sagt der Hohenecker Trainer Bujar Gashi, der auf Spielersuche ist und schon zahlreiche Gespräche geführt hat.

x