Kaiserslautern Neue Mitspieler und alte Bekannte

Gegen Heidenheim stand Antonio Colak in der Startelf der Profimannschaft. Gestern war der Stürmer beim Abschlusstraining der U23 des 1. FC Kaiserslautern dabei, lernte ein paar Namen. Heute um 14 Uhr läuft er zum ersten Mal für das Regionalligateam auf.

Wenn er im Fritz-Walter-Stadion dem Ball hinterherjagt, werden zumindest drei Mitspieler dabei sein, deren Namen er schon ein paar Tage länger weiß: Abwehrspieler Michael Schindele (21), Mittelfeldmann Mateusz Klich (25) und Stürmer Erik Wekesser (18), die er aus dem Training bei den Profis kennt, treten mit ihm gegen die SpVgg Neckarelz an. Trainer Konrad Fünfstück, der jede Woche eine andere Elf auf den Rasen schicken muss, bastelt mal wieder am Kader. „Es ist die Aufgabe der U23, Spielern der Lizenzmannschaft Spielpraxis zu geben“, sagt er. Und ist sich bewusst, dass die Aufgabe, die ihn heute erwartet, nicht leicht sein wird. „Die Mannschaft ist unangenehm zu bespielen“, hat er festgestellt, als er das Team mehrfach beobachtet hat. Vom Tabellenplatz (Neckarelz ist 14., der 1. FC Kaiserslautern II Neunter) lässt er sich nicht täuschen. „Die Mannschaft hat ihre Qualität in der Regionalliga in den letzten Jahren unter Beweis gestellt. Sie hat es geschafft, ihre Stammkräfte zu halten.“ Fünfstück warnt vor Spielern wie Bogdan Müller („torgefährlich, von Schalke 04“), Abedin Krasniqi („der Torjäger von Elversberg“), Maurice Müller („von Schalke 04“) oder Marcel Abele („von Wormatia Worms“). Ein Wiedersehen mit dem ehemaligen FCK-ler Niklas Tasky wird es nicht geben. Der Innenverteidiger laboriert an einem Bänderriss. Aber einen anderen alten Bekannten wird Fünfstück wohl treffen: Torwart Mario Miltner. Den kennt der Franke aus seinen Trainerzeiten bei Greuther Fürth. „Ein positiver Typ, der jeder Mannschaft guttut.“ Bei ihm auf der Liste fehlen heute Waaris Bhatti und Christian Lensch (beide krank) und Jan-Lucas Dorow, der nach seiner Verletzung an der Sehne an der Fußsohle mittlerweile wieder ohne Krücken läuft und mit dem Rehatraining begonnen hat. Fünfstück weiß, dass er vor dem Spiel gegen die Spielvereinigung eine „knifflige Aufgabe“ vor sich hat, aber er bastelt an einer Lösung. (huzl)

x