Kaiserslautern Nachsitzen dank Tiefschlaf

Nach dem 3:0-Hinspielsieg hat der FC Erlenbach gestern Abend das Rückspiel um den Aufstieg in die A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg beim FC Eiche Sippersfeld vor weit über 600 Zuschauern mit 2:3 verloren. Damit kommt es am Sonntag (16 Uhr) in Rockenhausen zur dritten und alles entscheidenden Partie.

Moral gezeigt, am Ende dennoch verloren. Die Aufholjagd der Erlenbacher Mitte der zweiten Halbzeit wurde nicht belohnt und so der Tiefschlaf in der eigenen Defensive während der ersten 30 Minuten zum Verhängnis. Da lagen die Gäste nämlich schon nach zwei Standardsituationen mit 0:2 zurück. Lichterloh brannte es im Erlenbacher Strafraum nach Freistoß, Eckball und Einwurf der Hausherren. Der FCE wusste kein Mittel, den groß gewachsenen und kopfballstarken Eiche-Stürmer Thomas Buhrmann unter Kontrolle zu bringen und hatte Glück, dass er nicht höher zurücklag. Das 0:1 grätsche Erlenbachs Philipp Graf unglücklich ins eigene Netz (9.), beim 0:2 stand Spielertrainer Marc Windecker blank und schob ein (30.). Halbzeit. Das 0:3 durch Michael Molter ließ auf eine Vorentscheidung deuten. Doch Erlenbach bäumte sich auf und spielte wie ausgewechselt. Michael Stolle (59.) aus kürzerer Entfernung nach einer Standardvorlage und Tobias Hanker nach überragendem Solo und einem kernigen Schuss aus 20 Metern ins lange Eck (71.) stellten den Anschluss her. Auch in Unterzahl – erst bekam Hanker nach Foulspiel Gelb-Rot, dann sah der eingewechselte Rouven Müller nach rüdem Einsteigen von hinten Rot – hätte Erlenbach das erlösende 3:3 erzielen können. Doch Alexander Forster vergab in bester Position zu überhastet (83.), und Christian Bußer wartete in der Nachspielzeit vergebens auf einen Elfmeterpfiff. Der wuchtige Angreifer schien zu theatralisch gefallen zu sein. Die Eiche ließ mehrere Konterchancen ungenutzt. Am Ende rettete sie den Sieg über die Zeit. „Durch Schläfrigkeit und Dummheit haben wir es heute vergeigt. Die Mannschaft hat aber tolle Moral bewiesen. Wir gehen positiv in das Spiel am Sonntag. Die Chancen stehen 50:50“, so FCE-Coach Eduard Hörhammer.

x