Kaiserslautern Mit zwei überzeugenden Siegen in die Saison gestartet

Gewann seine beiden Einzel: Sascha Goldammer (DVK).
Gewann seine beiden Einzel: Sascha Goldammer (DVK).

Überzeugend ist der Dartverein Kaiserslautern in die neue Bundesligasaison gestartet. Zum Auftakt gelangen ihm im badischen Huttenheim in der Gruppe Süd zwei 10:2-Siege. In der Tabelle nimmt das Kaiserslauterer Team die Spitzenposition ein.

Gegen den Aufsteiger, die Taraxacuma aus Huttenheim, einem Vorort von Pforzheim, wurden die ersten fünf Begegnungen gewonnen, wenn auch teilweise recht knapp. Dabei nutzten die Kaiserslauterer Spieler jede sich bietende Gelegenheit, zu punkten. Erfolgreich in der Anfangsphase waren Wolfgang Henn (3:2), Michael Bernhardt (3:2), Dieter Proksch (3:2), Udo Giese (3:0) und Gabriel Clemens (3:1). Mario Henn musste dann sein Spiel zwar mit 2:3 abgeben, aber Sascha Goldammer (3:1) und Franz Höschele (3:1) sicherten den 7:1-Zwischenstand nach den Einzeln. Damit waren die ersten beiden Punkte in der neuen Meisterschaftsrunde sicher. Locker konnten dann die Doppel aufspielen. Und das taten sie auch. Die nächsten Punkte holten Clemens/Udo Giese (3:1), Wolfgang Henn/Dieter Proksch (3:1) und Mario Henn/Franz Höschele (3:2). Dass Bernhardt/Sebastian Kappler mit 1:3 ihr Spiel abgaben, beeinträchtigte keineswegs die Stimmung. Stand am Ende doch ein deutlicher Erfolg. „Ein erwarteter Auftaktsieg“, resümierte Uwe Schmitt, „mit dem in dieser Höhe nicht gerechnet wurde.“ „Wir haben in den entscheidenden Phasen jeden Fehler des Gegners genutzt“, umschrieb Pressesprecher Sebastian Kappler die Grundlage des Erfolgs. Motiviert durch dieses gute Ergebnis ging es gegen die Bären aus dem hessischen Flörsheim, eine Mannschaft, die letztes Jahr in der Gruppe Süd einen Mittelfeldplatz belegte und die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft anstrebt. Dies beeindruckte die Kaiserslauterer Mannschaft keineswegs. Auch nicht die Auftaktniederlage von Sebastian Kappler mit 1:3. Die Mannschaft zeigte sich stark genug, einen solchen Rückstand schnell auszugleichen und sich dann einen Vorsprung zu erarbeiten. Dies gelangen Wolfgang Henn (3:0), Dieter Proksch (3:1), Mario Henn (3:1), Udo Giese (3:0) und Clemens (3:1). Franz Höschele konnte die Serie nicht fortsetzen und gab mit 1:3 einen weiteren Punkt ab, bevor Sascha Goldammer nach seinem 3:1-Sieg den 6:2-Zwischenstand herstellte. Die vier Doppel ließen dann keine Zweifel am Sieg des Kaiserslauterer Teams auch in der zweiten Partie des ersten Spieltages aufkommen. Clemens/Bernhardt (3:1), Proksch/ Henn (3:2), Höschele/Kappler (3:1) und Goldammer/Henn (3:2) gewannen ihre Partien und machten den zweiten 10:2-Sieg perfekt.

x