Kaiserslautern Mit links geht gar nichts

Keine einfache Runde in der Oberliga für die Talente der Lauterer U23: Hier bremst Salif Cissé vom FK Pirmasens den 19-jährigen
Keine einfache Runde in der Oberliga für die Talente der Lauterer U23: Hier bremst Salif Cissé vom FK Pirmasens den 19-jährigen FCK-Offensivmann David Tomic.

Schon vor Saisonbeginn hatte Hans Werner Moser vor der starken Fußball-Oberliga gewarnt. Der Trainer der U23 des 1. FC Kaiserslautern sollte recht behalten. In den drei bisherigen Ligapartien vermochte sein Team erst einen Sieg einzufahren. Bei dieser mageren Ausbeute soll es nicht bleiben. Am heutigen Samstag (17 Uhr) will er mit dem FCK II beim Aufsteiger FV Engers punkten.

Natürlich wäre es Moser lieber gewesen, er hätte sich mit seiner Einschätzung bezüglich der Liga geirrt und seine Schützlinge hätten schon einige Punkte mehr auf dem Konto. Überaus ernüchternd verlief zuletzt die Heimpartie gegen den FK Pirmasens, der den Lauterern im Fritz-Walter-Stadion eine empfindliche Niederlage beibrachte, die zugleich die zweite in Folge war. „Eine enttäuschende Leistung“ habe seine Mannschaft da gezeigt, sagt Moser, der dies darauf zurückführt, dass viele seiner Schützlinge den schwierigen Übergang vom Jugend- zum „Männerfußball“ noch nicht bewältigt hätten. „Die Oberliga ist keine Liga, in der man Spiele einfach mit links gewinnt“, hebt der Coach noch einmal die Qualität der Spielklasse hervor, in der solch renommierte Teams wie der FC Homburg, Eintracht Trier und der FK Pirmasens mit von der Partie sind. Zu diesen Hochkarätern zählt der Aufsteiger aus der Rheinlandliga zwar nicht, aber der FV Engers wird heute Nachmittag auf seinem Kunstrasenplatz alles daransetzen, um der Nachwuchstruppe vom Betzenberg das Leben schwer zu machen. Letzteres gelang dem FVE bereits gegen den SV Morlautern, den er mit 3:2 zu bezwingen vermochte. Der zweite Saisonauftritt endete dann aber beim Mitaufsteiger SC Idar-Oberstein mit einer Niederlage, die bitter war, da man erst nach zwei Platzverweisen auf die Verliererstraße geriet. Zuversichtlich zeigt sich Hans Werner Moser, dass er gegen Engers wieder auf Carlo Sickinger zählen kann, der sich im Spiel gegen den FK Pirmasens die Nase brach und am Dienstag operiert wurde. Und natürlich hofft der FCK-II-Coach auf einen besseren Auftritt als gegen den FKP. Dass seine Truppe dazu fähig ist, bewies sie am ersten Spieltag, als sie den FC Hertha Wiesloch, immerhin Dritter der vergangenen Saison, mit 4:2 besiegte. Und im Spiel beim Titelfavoriten FC Homburg sah Moser viel Gutes bei den Seinen, auch wenn sie sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben mussten.

x