Kaiserslautern Mission Topspiel-Sieg

Im Spitzenspiel der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar trifft der TuS Dansenberg am Sonntag (18 Uhr/Hellberghalle) in Eppelborn auf die formstarke HF Illtal. Die Saarländer peilen gegen die Mannschaft von Trainer Jürgen Hartz den fünften Sieg in Folge an.

Dass der TuS Dansenberg in dieser Saison ganz oben mitspielen würde, war nach dem großen Umbruch vor Saisonbeginn nicht unbedingt zu erwarten. Immerhin musste man wichtige Spieler wie den abwehrstarken bulgarischen Ex-Nationalspieler Todor Ruskov ziehen lassen oder ließ sie – wie im Fall Alexey Wetz – freiwillig gehen. Die auf vielen Positionen neu formierte Mannschaft ist schneller als erwartet zu einer verschworenen Einheit geworden, hat sich mit sechs Siegen und einem Remis aus den ersten acht Spielen in der Spitzengruppe festgesetzt und belegt mit 13:3 Punkten zurzeit den vierten Tabellenplatz. Der Rückstand auf das Führungs-Trio VTV Mundenheim (16:2), SF Budenheim (16:2) und HF Illtal (16:4) beträgt drei Punkte, wobei die beiden erstgenannten Mannschaften jeweils ein Spiel mehr bestritten haben. Illtal hat sogar schon zwei Spiele mehr absolviert als der TuS, weshalb der Blick auf die Tabelle zurzeit noch verzerrt ist. „Wir haben keinen Druck und können frei aufspielen. Illtal spielt zuhause und muss gewinnen. Ich rechne mit einem engen Match, das die Mannschaft, die weniger Fehler macht und in der Abwehr besser steht, für sich entscheiden wird. Unabhängig davon, wie das Spiel ausgeht, ist aber noch nichts entschieden, da die Saison noch sehr lang ist“, betont Dansenbergs Teammanager Alexander Schmitt. Dass das Aufeinandertreffen dennoch richtungsweisenden Charakter hat, steht außer Frage. Der Start in die von Dansenbergs Trainer ausgerufenen „Wochen der Wahrheit“ verlief aus Sicht der Lauterer nahezu perfekt. Beim deutlichen 27:20-Erfolg gegen die SG Saulheim zeigte sich das Team von der ersten Saisonniederlage beim starken Aufsteiger HSG Völklingen bestens erholt und fuhr dank einer bärenstarken Abwehr- und Torhüterleistung einen nie gefährdeten Sieg ein. „Während die Deckungsleistung gegenüber dem Spiel in Völklingen wieder erheblich gesteigert werden konnte, hatten wir im Angriff noch viel ungenutztes Potenzial“, fordert Hartz mehr Konzentration beim Torabschluss. „Es gibt in der Hellberghalle einen eigenen Gäste-Block. Ich hoffe, dass uns wieder viele Fans begleiten“, setzt Schmitt bei der Mission Topspiel-Sieg auf die Unterstützung der Schlachtenbummler. (kkm)

x