Kaiserslautern Leistungsgerechtes Unentschieden und eine unnötige Niederlage

Durchwachsen wie beim Saisonauftakt verlief für die Bundesliga-Mannschaft des DV Kaiserslautern auch der Start in die Rückrunde der Gruppe Süd der Bundesliga. Beim Spieltag in Darmstadt spielte das Team gegen den Gastgeber, den Dartclub Dartmoor, 6:6 unentschieden und verlor gegen den Tabellenführer, den Dartclub Black Birds Kelheim, mit 5:7.

Es sei der verflixte erste Spieltag gewesen, war aus den Reihen der Kaiserslauterer Akteure zu hören. Damals, beim Saisonauftakt, war der DVK dem Aufsteiger aus Darmstadt mit 5:7 unterlegen und hatte gegen Kelheim 6:6 unentschieden gespielt. Beim Rückrundenstart war das Ergebnis gerade umgekehrt. So konnte sich im Auftaktspiel gegen die Hessen keine der beiden Mannschaften zunächst einen Vorsprung verschaffen. Die jeweilige Führung der Darmstädter glichen die Kaiserslauterer postwendend wieder aus, sodass es nach den Einzelspielen 4:4 stand. Das 2:3 von Dirk Becker glich Wolfgang Henn (3:2) aus, das 1:3 von Gabriel Clemens Dieter Proksch (3:1), und die Niederlage von Franz Höschele (1:3) bügelte Sascha Goldammer (3:2) aus und das 2:3 von Sebastian Kappler Michael Bernhardt (3:2). Erst in den Doppeln konnte sich Darmstadt zunächst etwas Luft verschaffen und mit 6:4 in Führung gehen. Dabei gaben die Doppel Dieter Proksch/Dirk Becker (2:3) und Wolfgang Henn/Franz Höschele (2:3) ihre Spiele jeweils sehr knapp ab. Danach zeigten aber die beiden Kaiserslauterer Schlussdoppel Nervenstärke und Moral und retteten noch einen Punkt. Die beiden wichtigen Siege gelangen Gabriel Clemens/Sascha Goldammer (3:1) und Sebastian Kappler/Michael Bernhardt (3:2). So stand am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden. Dass es gegen den amtierenden deutschen Meister und Tabellenführer, den Dartclub Black Birds Kelheim, schwer werden würde, war allen klar. Hinzu kam, dass wegen beruflicher Verpflichtungen nicht alle Leistungsträger mit nach Darmstadt reisen konnten. Zunächst sah es nach dem glatten 3:0-Erfolg des an diesem Tag sehr stark aufspielenden Sebastian Kappler gut für die Kaiserslauterer aus. Doch dann gaben Michael Bernhardt (2:3), Dirk Becker (1:3) und Wolfgang Henn (2:3) die Punkte ab. Mit dem ebenfalls eindeutigen 3:0-Erfolg von Gabriel Clemens und dem 3:1 durch Sascha Goldammer kam Kaiserslautern wieder etwas heran. Doch dazwischen hatten sich Dieter Proksch (0:3) und Franz Höschele (2:3) geschlagen geben müssen. Somit stand es nach den Einzeln 3:5. Auch in diesem Mannschaftskampf gab es zwei knappe Ergebnisse, wobei Kaiserslautern jeweils das Quäntchen Glück fehlte. Die ersten Doppel Sascha Goldammer/Dirk Becker und Wolfgang Henn/Franz Höschele ließen zu viele Chancen aus. So wurden beide Begegnungen unnötigerweise mit 2:3 verloren. Gute Spiele lieferten zum Abschluss Bernhardt/Sebastian Kappler (3:0) und Clemens/Dieter Proksch (3:2), womit sie aber bloß noch zum 5:7-Endstand verkürzen konnten. Im dritten Spiel siegte die Überraschungsmannschaft der Gruppe Süd, der Dartclub Darmstadt, mit 7:5 gegen Kelheim. In der Tabelle ist Kaiserslautern mit nun 13 Punkten um einen Platz auf Rang drei abgerutscht. In Führung mit 17 Zählern liegt die Mannschaft aus Kelheim vor dem Dartsportverein Finnigangs Harp Nürnberg mit 14 Punkten. |llw

x