Kaiserslautern Leichtathletik: Moschel-Lauf bleibt ohne Zeitmessung

In Heiligenmoschel fällt am Sonntag, 22. April, 10 Uhr, der Startschuss für den bereits elften Moschel-Lauf an der Mehrzweckhalle, Römerstraße 4. Wanderer, Walker und Jogger können dabei Strecken von entweder sechs, zwölf oder 18 Kilometern absolvieren.

Auch in diesem Jahr lässt der veranstaltende SV Heiligenmoschel die Zeitmessanlagen daheim. Der Sportverein bleibt sich treu, obwohl viele Anfragen nach gestoppten Läufen an den Verein herangetragen wurden. Gerd Rahm vom Veranstaltungsteam sagt: „Das machen wir nicht. Bei uns geht es um sportliche Geselligkeit und am Ende um einen guten Zweck, nicht um schneller, schneller, schneller.“ Das seien die Prinzipien, die hinter dem Lauf steckten. Dazu gehört auch die Tatsache, dass der Erlös der Veranstaltung gespendet wird. Bislang ging das Geld an die Kinderklinik des Westpfalz-Klinikums in Kaiserslautern. „In diesem Jahr spenden wir einen Teil des Erlöses des Moschel-Laufs an das Kinderhospiz Kaiserslautern“, gibt Rahm im Vorfeld preis und nennt damit für Sportler einen guten Grund, um am Sonntag noch kurzfristig die Lauf- oder Wanderschuhe zu schnüren. Weitere Gründe sind aus Sicht des SV Heiligenmoschel auf jeden Fall auch die landschaftlich reizvollen Strecken, die sich hinter den drei Kursen verbergen. Die drei Distanzen weisen dabei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Sie führen aber alle überwiegend über Feld- und Waldwege mit teilweise schönem Panorama und Ausblicken auf die umliegenden Orte und Höfe. Im vergangenen Jahr waren gut 250 Teilnehmer beim Moschellauf unterwegs. Mit etwa 200 Läufern rechnet der SV Heiligenmoschel und das Organisationsteam auch in diesem Jahr. Rahm gibt schon einmal eine Einschätzung zu den Anforderungen der Strecken ab: „Die sechs Kilometer sind wirklich für jedermann, die Strecken über zwölf und 18 Kilometer sind schon anstrengend, aber das kommt natürlich auf den jeweiligen Läufer an.“ Nach drei Jahren mit weniger freundlichem Wetter, verspricht die Prognose für den Sonntag gutes Laufwetter. Umkleiden und Duschen stehen in der Mehrzweckhalle in Heiligenmoschel zur Verfügung. Erwachsene zahlen eine Startgebühr von 6 Euro, Kinder 4 Euro. Die Streckenprofile und -karten sind auf der Homepage des SV Heiligenmoschel unter www.svheiligenmoschel.de einsehbar. Eine Anmeldung ist dort ebenfalls direkt möglich.

x