Ramstein-Miesenbach Leck in Tanklaster: A6 in beide Richtungen gesperrt

Die A6 zwischen der Anschlussstelle Bruchmühlbach-Miesau und dem Autobahndreieck Landstuhl ist laut Polizei seit Mittwoch 9.15 U
Die A6 zwischen der Anschlussstelle Bruchmühlbach-Miesau und dem Autobahndreieck Landstuhl ist laut Polizei seit Mittwoch 9.15 Uhr in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt.

[aktualisiert um 19.40 Uhr] Ein Defekt an einem Tanklastzug sorgt seit Mittwochvormittag auf der A6 für eine Vollsperrung. Der Bereich zwischen der Anschlussstelle Bruchmühlbach-Miesau und dem Dreieck Landstuhl ist seit kurz vor 9 Uhr gesperrt, teilt die Polizei mit. Der Gefahrstofftransporter war in Fahrtrichtung Mannheim unterwegs. Ein Verkehrsteilnehmer, der hinter dem Lkw hergefahren ist, habe einen beißenden Geruch festgestellt und den Fahrer auf die Situation aufmerksam gemacht. Der Fahrer des Tanklastzugs sei dann auf den Parkplatz „Harzofen“ gefahren und habe die Polizei informiert. Der Streckenabschnitt der A6 wurde danach vorsorglich in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Tank war leer

Weil der Tanklaster gerade von einer Entladung kam, war der Tank leer. Dennoch durfte der Lkw wegen der drohenden Brand- und Explosionsgefahr nicht weiterfahren und die Autobahn bleibt auch weiterhin gesperrt, informiert die Polizei. Weil die Reinigung des Tanks nicht abschließend möglich war, hat die Polizei am Abend entschieden, das Fahrzeug abschleppen zu lassen. Daher wird die Sperrung voraussichtlich noch einige Zeit andauern. Zu einem ähnlichen Vorfall war es bereits vor zwei Wochen an derselben Stelle gekommen. Damals musste die Feuerwehr ebenfalls Flüssigkeit aus einem leck geschlagenen Tanklaster ableiten, weswegen die Strecke für mehrere Stunden gesperrt war und sich ein langer Rückstau gebildet hatte.

x