Kaiserslautern „Koli hat heute seine Klasse gezeigt“

Der VfR Kaiserslautern bleibt in der Fußball-Bezirksklasse Nord ohne Punktverlust. Mit 2:1 (1:0) landeten die Erbsenberger gegen den SV Otterberg durch zwei Tore von Christian Kolender einen 2:1 (1:0)-Sieg. Da im Verfolgerduell der SV Enkenbach gleichzeitig beim SV Morlautern II mit 1:3 verlor, beträgt der Vorsprung auf beide Konkurrenten schon fünf Punkte.

„Es war ein hart erkämpfter Dreier gegen den erwartet starken Gegner. Otterberg hat super dagegengehalten“, kommentierte VfR-Spielertrainer Michael Wolter den knappen Arbeitssieg. Der hätte aber höher ausfallen können, wenn der Schiedsrichter das klare Handspiel eines Otterberger Verteidigers bei einem Kopfball von Janik Santos Abreu auf der Torlinie gesehen hätte (59.). 3:1 und Rot wären die Folge gewesen. Doch trotz Rückfragen vom Schiedsrichter gaben die Gäste das Handspiel nicht zu. „Wir haben unsere Chancen in der ersten Hälfte nicht genutzt. Wenn wir in Führung gehen, wäre vielleicht etwas drin gewesen“, haderte Otterbergs Spielertrainer Alex Chayrès mit der schlechten Chancenverwertung. In der zunächst recht zähen Auseinandersetzung hatten die Gäste nach einer Halbchance von VfR-Mittelfeldspieler Sascha Bzducha (5.) durch einen Kopfball ihrer einzigen Spitze Daniel Luthringshauser die erste Topchance. Nach Vorarbeit von Patrick Knoll und Tobias Diehl köpfte Luthringshauser knapp am langen Eck vorbei (21.). Das VfR-Spiel in die Spitze war zunächst viel zu ungenau. Mitte der ersten Hälfte fanden die Gastgeber besseren Zugriff, waren überlegen, ohne aber zu überzeugen. Zu selten brachte der VfR Tempo und Präzision in seine Aktionen. Dennoch brachte der erste sehenswerte VfR-Spielzug gleich die Führung. Janik Santos Abreu setzte rechts Andreas Heiler ein. Der bediente Christian Kolender im Zentrum, und es stand 1:0 (35.). Kurz vor der Pause hatten die Gäste erneut eine gute Möglichkeit. Luthringshauser fand nach Pass von Patrick Knoll in VfR-Keeper Marcel Scheen seinen Meister (45.). Trotz VfR-Überlegenheit hatte Otterberg im ersten Abschnitt die besseren Chancen. Aber Fußball ist nun mal ein Ergebnisspiel. „Die haben ihre Chancen eiskalt genutzt“, machte Otterbergs Spielertrainer Chayrès in der Effektivität den größten Unterschied aus. Christian Kolender verwertete seine zweite Chance zum 2:0. Nach einem langen Ball von Artur Frei ging der bullige Angreifer auf und davon und vollstreckte eiskalt (52.). Ein sehenswertes Freistoßtor von Marcel Basler aus gut 20 Metern brachte Otterberg wieder ins Spiel zurück (55.). Daraufhin verstärkten die Gäste ihre Bemühungen, wurden aber gleichzeitig offen für Konter. Der eingewechselte Michael Wolter scheiterte an Torwart Thomas Buffery (72.). Es blieb beim knappen Erfolg für den nur kämpferisch überzeugenden VfR. „Koli hat heute seine Klasse gezeigt, er hat den Unterschied gemacht“, lobte Wolter Matchwinner Kolender.

x