Kaiserslautern Kellerduell im Buchenloch

Mit dem Kellerduell gegen den SC Idar-Oberstein beenden die Hockeyherren der TSG Kaiserslautern den ersten Teil der Oberligafeldrunde 2017/18. Die Partie wird am Sonntag um 14 Uhr im Buchenloch angepfiffen.

„Leicht favorisiert“ sieht der Spielertrainer der TSG, Christian Pöschl, sein Team im siebten Saisonkampf, in dem es die mit mageren vier Punkten auf dem vorletzten Platz rangierenden Buchenlocher mit dem Schlusslicht der Tabelle zu tun bekommen. Pöschl will mit seiner Truppe unbedingt gegen den Aufsteiger den zweiten Saisonsieg landen, um mit einem Erfolgserlebnis in die lange Pause gehen zu können. Erst Ende April 2018 beginnt der zweite Teil der Runde für die Lauterer mit einem Heimspiel gegen die TG Frankenthal II. Am Sonntag trifft die TSG auf einen Gegner, dem am fünften Spieltag nach zuvor vier Niederlagen in Folge ein überraschend deutlicher Sieg gelungen ist. Zu Hause besiegte der SCI den TSV Schott Mainz II mit 7:1 und heimste damit die ersten Punkte ein. Im Spiel darauf folgte dann aber eine heftige Niederlage – mit 1:12 strich man beim Spitzenreiter Dürkheimer HC II die Segel. Den Schützlingen von Christian Pöschl gelang zuletzt beim HC Speyer ein 2:2-Unentschieden. „Mit etwas Glück hätten wir auch gewinnen können“, sagt Pöschl, dessen Team zweimal in Rückstand geriet und zweimal den Ausgleich schaffte. Den Treffer zum 1:1 erzielte Mario Hörth und das 2:2 Niklas Ruby. Im Spiel davor waren die Buchenlocher noch knapp an einem Remis vorbeigeschrammt. Vor eigenem Publikum mussten sie sich den Dürkheimern mit 4:5 geschlagen geben. Pöschl sprach danach von einer bitteren Niederlage. Ihr bisher einziges Erfolgserlebnis hatten sie im Spiel beim Ligadritten TG Worms, den sie mit 1:0 bezwangen. Um einiges besser sieht die Bilanz der zweiten Herrenmannschaft der TSG Kaiserslautern aus. Ihr gelang zuletzt beim VfR Grünstadt der dritte Saisonsieg in der Zweiten Verbandsliga. Mit 6:1 setzte sie sich durch und beschloss damit den ersten Teil der Feldrunde mit neun Punkten auf dem dritten Platz. Ihre erste Partie im neuen Jahr bestreitet die TSG Kaiserslautern II am 15. April daheim gegen Gau-Algesheim.

x