Kaiserslautern KAISERSLAUTERN KOMPAKT: Fast 56 000 Katholiken zur Wahl aufgerufen

Im Bistum Speyer findet heute, Samstag, und am Sonntag die Wahl der Pfarrgremien statt. Sie steht unter dem Leitwort „Weil es mich angeht“. Im Dekanat Kaiserslautern mit den Stadtpfarreien Heilig Geist, Heiliger Martin und Maria Schutz und den Pfarreien im Landkreis Kaiserslautern Mariä Himmelfahrt (Otterberg), Heiliger Franz von Assisi (Queidersbach), Heiliger Namen Jesu (Landstuhl) und Heiliger Wendelinus (Ramstein) sind insgesamt 55.875 Katholiken aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Mit der Wahl von Pfarreiräten, Verwaltungsräten und Gemeindeausschüssen wird ein letzter Schritt auf dem Weg zur Umsetzung des Zukunftskonzeptes „Gemeindepastoral 2015“ umgesetzt. Das sieht vor, dass mit Beginn des Jahres 2016 aus bisher 346 Pfarrgemeinden 70 neue größere Pfarreien gebildet werden. Erstmals werden vor Ort die Gemeindeausschüsse gewählt. Sie sollen dazu beitragen, dass die Kirche nahe bei den Menschen bleibt. (jsw) Dank einer aufmerksamen Bank-Mitarbeiterin ist ein Trickbetrug am Donnerstag im Versuchsstadium stecken geblieben. Wie die Polizei gestern mitteilte, informierte die Bank-Angestellte am Nachmittag die Polizei darüber, dass eine ältere Frau einen ungewöhnlich hohen, fünfstelligen Betrag von ihrem Konto abheben wolle − angeblich für ihren Neffen. Möglicherweise sei die Seniorin auf einen sogenannten Enkeltrick hereingefallen, so die Mitarbeiterin. Die Kripo schaltete sich sofort ein, und die ersten Ermittlungen ergaben, dass es sich tatsächlich um einen Betrugsversuch handelte. Der Anrufer, der vorgetäuscht hatte, der Neffe der 87-Jährigen zu sein und Geld zu benötigen, war nicht das vorgegebene Familienmitglied. Zu einer Übergabe des Geldes kam es nicht. (red)

x