Kaiserslautern Kaiserslautern erhält 351.900 Euro für die Schulsozialarbeit vom Land

Für Grundschulen in besonders herausfordernder Lage gibt es einen eigenen Fördertopf.
Für Grundschulen in besonders herausfordernder Lage gibt es einen eigenen Fördertopf.

Die Stadt Kaiserslautern erhält 351.900 Euro für die Schulsozialarbeit aus Landesfördermitteln. Das teilte der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Rahm mit. „Mit mehr Schulsozialarbeit wird unsere Schulfamilie vor Ort direkt und zielgerichtet unterstützt; dadurch können sich Lehrerinnen und Lehrer noch stärker auf die Schülerinnen und Schülerinnen und pädagogische Aufgaben konzentrieren und sie schafft noch mehr Raum für Unterstützung über den Unterricht hinaus“, erklärte Rahm. Die Förderung der Schulsozialarbeit sei ein wichtiges Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit, auch vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen, so Rahm.

Insgesamt fördere das Land die Schulsozialarbeit in Rheinland-Pfalz an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Haushaltsjahr 2024 mit rund 9,1 Millionen Euro. Davon erhalte die Stadt 191.250 Euro für die allgemeinbildenden Schulen, die den Abschluss der Berufsreife anbieten sowie 99.450 Euro für Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen.

Für Grundschulen in besonders herausfordernder Lage habe das Land im Haushaltsjahr 2024 über die reguläre Förderung der Grundschulen hinaus eine zusätzliche Förderung von insgesamt 1,5 Millionen Euro erteilt. Aus diesem Fördertopf erhalte die Stadt gesondert 61.200 Euro, so Rahm.

x