Kaiserslautern Im Internet bestellt und bezahlt – jedoch keine Ware bekommen

Die Polizei empfiehlt: „Bei Geschäften im Internet ist generell Vorsicht geboten!“
Die Polizei empfiehlt: »Bei Geschäften im Internet ist generell Vorsicht geboten!«

Auf einen sogenannten Fake-Shop im Internet ist ein Mann aus dem Stadtgebiet hereingefallen. Wie der 40-Jährige über die Online-Wache bei der Polizei anzeigte, hatte er über einen Internetshop einen Staubsauger-Roboter bestellt und das Geld auf das angegebene Konto (mit ausländischer IBAN-Länderkennung) überwiesen. Weil es danach zu „Unstimmigkeiten“ bei dem Verkaufsgeschäft kam, fing der 40-Jährige an, selbst zu recherchieren – und fand dabei heraus, dass es sich bei der Seite im Internet, die den Roboter angeboten hatte, um einen Fake-Shop handelt. Der Mann erstattete daraufhin Anzeige, die Ermittlungen laufen. Die Polizei empfiehlt: „Bei Geschäften im Internet ist generell Vorsicht geboten!“ Besonders aufmerksam sollte man werden, wenn das angebotene „Schnäppchen“ allzu verlockend ist, also ein hochwertiger Gegenstand zu überdeutlich reduziertem Preis angeboten wird. Beispielsweise sollte man selbst recherchieren, wo der Shop seinen Sitz hat (Impressum). Shops, die zwar eine Adresse im Inland angeben, ihre Bankverbindung aber im Ausland – zu erkennen an den entsprechenden IBAN-Länderkennungen – gelte erhöhte Vorsicht.

x