Kaiserslautern Herr Bertram, warum sind Sie nicht mehr Vorsitzender?

Seit dem 1. Oktober ist er nicht mehr Kreisvorsitzender der FDP im Donnersbergkreis: der OB-Kandidat der Freien Demokraten, Achim Bertram. Er hat das Amt zurückgegeben, das er erst am 1. Februar dieses Jahres angetreten hatte. Die RHEINPFALZ hat nach dem Warum gefragt.

Bertram begründet es mit seinem Engagement als OB-Kandidat in Kaiserslautern. „Ich habe meine Prinzipien. Ich halte nichts von Multifunktionären.“ Die Freien Demokraten hätten ein ehrgeiziger Ziel, die Wiederaufrichtung der FDP landesweit. Er habe sich als Kreisvorsitzender im Donnersbergkreis in die Verantwortung dafür nehmen lassen, habe intensiv daran gearbeitet. Er habe indes nicht gewollt, dass durch sein Engagement als OB-Kandidat die Arbeit im Donnersbergkreis leidet. Keiner der Stellvertreter wollte in der Zeit, in der er sich auf den Wahlkampf in Kaiserslautern konzentriert, den Hut in der Kreispartei aufziehen. Er habe deshalb in Absprache mit dem Kreisvorstand sein Amt als Kreisvorsitzender niedergelegt; mit dem FDP-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag im Donnersbergkreis sei auf einem Kreisparteitag ein Nachfolger für ihn gewählt worden. (rdz)

x