Kaiserslautern Härtetest mit luxemburgischem Gegner

91-78519740.jpg

Kaiserslautern. Ein Testspiel, das diesen Namen auch verdiente, bekamen die Zuschauer am Samstag auf dem Fröhnerhof von der U23 des 1. FC Kaiserslautern und der luxemburgischen Mannschaft CS Fola Esch geboten. Das ebenso spiel- wie physisch starke, vom früheren FCK-Profi Jeff Strasser trainierte Gästeteam ließ die Partie zu einem Härtetest für die Lauterer werden, die zweimal in Rückstand geriet und am Ende ein 2:2 (0:1) erreichte.

Dass seine Mannschaft „zweimal zurückgekommen“ sei und dabei „Moral bewiesen“ habe, hob der Cheftrainer des 1. FCK II, Oliver Schäfer, nach dem Spiel hervor und sprach von einem „sehr guten Test“ im Hinblick auf das erste Punktspiel, das seine Schützlinge am Ende des Monats in der Regionalliga beim SV Spielberg bestreiten. Aber nicht nur die Erkenntnis, dass seine junge Mannschaft zu kämpfen versteht, dürfte Schäfer aus diesem Spiel gewonnen haben, das ihm die Möglichkeit zu zahlreichen Wechseln bot. In der Startformation des Heimteams kam Robert Glatzel als Stoßstürmer zum Einsatz. Doch der groß gewachsene Angreifer hatte einen überaus schweren Stand gegen das bärenstarke Innenverteidigerpaar Losseni Keita und Julien Klein, zumal die Lauterer Mittelfeldreihe nicht zur Entfaltung kam und auch das Flügelspiel in der ersten Halbzeit lahmte. Das gut organisierte Team aus dem Großherzogtum beeindruckte im Spiel gegen den Ball durch Zweikampfstärke und Entschlossenheit und in der Offensive durch flott über die Außenbahnen vorgetragene Angriffe. So gingen die Gäste durch solch eine Aktion in der 24. Minute mit 1:0 in Führung. Nachdem sich Mehdi Kirch auf der linken Seite durchgesetzt und geflankt hatte, vollstreckte Stefano Bensi mit einem sehenswerten Strafraumschuss. Kurz vor der Pause hatten die Lauterer Glück, dass Julien Hornuss Bensis Flankenball nicht im Tor unterbringen konnte. In der zweiten Halbzeit gewann die Partie an Dramatik, was vor allem am FCK II lag, der besser ins Spiel und durch Erik Wekessers (47.) Schuss ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich kam. Doch nur eine Minute später unterlief Marius Grösch im eigenen Strafraum ein Handspiel, das von Schiedsrichter Ingo Hess mit einem Strafstoß geahndet wurde. Julien Hornuss trat an, scheiterte aber am FCK-II-Keeper Julian Pollersbeck. Letzterer war dann aber in der 51. Minute machtlos, als Jakob Dallevedove die Luxemburger mit einem strammen Schuss erneut in Führung brachte. Dass er sich auch aufs Schießen versteht, zeigte auf der anderen Seite der direkt nach der Pause ins Spiel gekommene Leon Bell Bell. Der Angreifer traf in der 77. Minute zum 2:2. Die Partie hatte eine Wendung genommen. Nun waren es die Lauterer, welche das Spiel bestimmten und denen in der 84. Minute fast noch der Siegtreffer durch Christoph Becker gelungen wäre. Da dessen Distanzschuss aber knapp über die Latte strich, blieb es beim 2:2. Zufrieden mit diesem „guten Vorbereitungsspiel“ zeigte sich Jeff Strasser, der mit seiner Mannschaft auch in der Regionalliga eine gute Rolle spielen könnte. (pkn)

x