Kaiserslautern Grüne schicken Michael Kunte und Ricarda Rosemann in die Bundestagswahl

Kandidiert auf Platz 12 der Landesliste der Grünen: Michael Kunte.
Kandidiert auf Platz 12 der Landesliste der Grünen: Michael Kunte.

Bei dem Parteitag der rheinland-pfälzischen Grünen am Samstag wurden Michael Kunte und Ricarda Rosemann aus Kaiserslautern auf die Landesliste für die Bundestagswahl gewählt. Michael Kunte kandidiert auf Platz zwölf, Ricarda Rosemann auf Platz 13.

Kunte ist zudem Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis 209 (Kaiserslautern, Kreis Kusel und Donnersbergkreis). Beide sitzen für die Grünen im Stadtrat Kaiserslautern.

Der Parteitag fand für die Delegierten digital statt, „die Kandidaten waren vor Ort in Mainz“, informiert Kunte. Insgesamt wurden 15 Listenplätze besetzt.

Da sich oftmals mehrere Kandidaten für einen Listenplatz bewarben, wurden laut Kunte dann jeweils mehrere Wahlgänge für einen Platz nötig. „Dadurch dauerte es; wir haben um 10.30 Uhr begonnen und waren erst gegen 23 Uhr fertig.“ Durch die paritätische, abwechselnde Besetzung mit Frauen und Männern seien vor allem bei den zahlenmäßig stärker vertretenen Männern die einzelnen Listenplätze heiß umkämpft gewesen.

x