Kaiserslautern Gestorben: Schauspieler Karl-Heinz von Hassel

Karl-Heinz von Hassel ist tot. Der Schauspieler verstarb am Dienstag nach kurzer, schwerer Krankheit, wie seine Frau der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Bekannt wurde Karl-Heinz von Hassel als Kommissar Edgar Brinkmann in „Tatort“-Krimis des Hessischen Rundfunks. Fast 30 Mal war er zwischen 1985 und 2001 in Frankfurt am Main im Einsatz, bis er die Rolle abgeben musste, weil das Ermittlerteam verjüngt wurde. Geboren wurde von Hassel 1939 in Hamburg. Zunächst machte er eine Ausbildung als Außenhandelskaufmann, bevor er sich für seinen Traumberuf Schauspieler entschied. Erste Erfahrungen sammelte er als Regieassistent und Schauspieler an Landesbühnen. 1960 erhielt er in Gustaf Gründgens` Filmversion von Goethes „Faust“ die Rolle des Erzengels Michael. Als sich die Fernsehrollenangebote häuften, drehte er der Bühne zunehmend den Rücken. Neben „Tatort“-Folgen war Hassel auch in Literaturverfilmungen zu sehen. Mitte der 70er entdeckte ihn Rainer Werner Fassbinder, in dessen Filmen „Die Ehe der Maria Braun“, „Lola“ und „Lili Marleen“ er mitspielte. (dpa/Foto: dpa)

x