Kaiserslautern Fussball: Rote Teufel wollen nachlegen

Die sich im Aufwind befindenden U17-Junioren des 1. FC Kaiserslautern empfangen am Sonntag den SSV Ulm. Spielbeginn ist um 13 Uhr im Sportpark Rote Teufel.

Die Mannschaft von FCK-Coach Philipp Dahm ist in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest seit fünf Partien ungeschlagen und konnte zuletzt elf wichtige Punkte in Folge einfahren. Damit hat sie den Abstand auf den ersten Abstiegsplatz auf elf Zähler ausgebaut. Genau auf solch einem ungeliebten Tabellenplatz steht zurzeit der kommende Gegner, der SSV Ulm. Trotzdem warnt Dahm seine Schützlinge: „Wir dürfen uns von der Tabelle nicht blenden lassen. Ulm hat ein Team, dass durchaus Potenzial hat und in der Liga bestehen kann. Außerdem haben sie ihr letztes Spiel bei der SpVgg Unterhaching nicht zufällig mit 2:0 gewonnen. Hinzu kommt, dass wir selbst wissen, wie schwierig es sein kann, wenn man einmal unten drinsteht. Da verliert man Begegnungen, obwohl man eigentlich keine schlechtere Leistung als der Gegner abgeliefert hat. Deshalb müssen wir hellwach sein und mit voller Konzentration an die Sache rangehen. Dann können wir auch am Sonntag unseren positiven Aufwärtstrend bestätigen.“ Auf die Frage, ob er mit seiner Truppe das System gegen Ulm noch offensiver ausrichten wolle, antwortete Dahm mit einem klaren Nein: „Im Grunde können wir nicht noch offensiver spielen als letzte Woche in der zweiten Halbzeit gegen Bayern. Dort haben wir den Gegner sehr früh zugestellt und ihn nicht zur Entfaltung kommen lassen. Genau das wollen wir am Sonntag auf dem Platz auch wieder umsetzen. Hinzu kommt, dass wir abwarten müssen, wie der Gegner agiert.“ Für die anstehende Partie können die Roten Teufel aus dem Vollen schöpfen. (ülg)

x