Kaiserslautern Fussball: „Ordentlicher Test“ auf dem Fröhnerhof

«Mehlingen.»„Schade, dass es kein Ligaspiel war“, fand Hans Werner Moser, Trainer der U21 des 1. FC Kaiserslautern, nach dem Testspiel seiner Oberligamannschaft gegen den Ligakonkurrenten FC Karbach. 3:1 (2:0) endete das Duell auf dem Kunstrasen auf dem Fröhnerhof.

Moser sprach von einem „guten Auftakt“ nach den ersten 14 Trainingstagen. Gerade in der ersten Halbzeit habe sein Team den Gegner klar beherrscht. Obwohl er seine Elf zum Ausprobieren mit ungewohnter Dreierkette auflaufen ließ. Dass die zweite Halbzeit etwas „hopplig“ war, wog für ihn nicht allzu schwer. Schließlich sei da eine Formation auf dem Platz gewesen, „die so nie wieder zusammenspielen wird“. Bis auf die drei Akteure, die gestern aus dem Trainingslager der Profis zurückgekehrt sind, und Luca Jensen (Knieprobleme) bekamen alle seine Jungs Einsatzzeiten. Michael Clemens bereitete zwei Tore vor. Das 1:0 von Valdrin Mustafa, der seinen Abpraller verwandelte, und das 2:0, wo er sich über links durcharbeitete, den wieder genesenen Jonas Singer anspielte, der den Ball aus der Drehung rechts in den Winkel zauberte. Mitte der zweiten Hälfte gelang Karbach der Anschlusstreffer, doch Iosif Maroudis zimmerte einen Freistoß aus 18 Metern zum 3:1 ins Netz. Neuzugang Justus Klein vom SC Idar-Oberstein stand 55 Minuten auf dem Platz und machte seine Sache gut, fand Moser. „Er hat gut gespielt, sehr mannschaftsdienlich, und hat angedeutet, warum wir ihn geholt haben.“ Seit Dienstag trainiert Klein mit der U21. „Natürlich hat er noch ein paar Tage Trainingsrückstand, ist ja über eine Woche später eingestiegen, aber er hat sich integriert, fühlt sich wohl in der Mannschaft, ist ein guter Junge“, urteilt sein Trainer. Der auch froh ist, dass Michael Clemens wieder fit ist und dass Jonas Singer wieder voll ins Training einsteigen konnte. „Sie haben alle eine ordentliche, teilweise gute Leistung gezeigt.“

x