Kaiserslautern Fussball: Duell mit der Übermannschaft

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich der TuS Hohenecken Schritt für Schritt nach vorne gearbeitet. In der elften Saisonpartie steht dem Landesligadritten aber ein Härtetest der besonderen Art bevor. So tritt er am heutigen Samstag (Anstoß: 15.30 Uhr) bei der Übermannschaft der Liga an, dem souveränen Spitzenreiter SV Herschberg.

Unaufhaltsam scheinen die Herschberger in Richtung Meisterschaft zu eilen. Wer sich ihnen entgegenstellt, wird überrannt. Das zeigt ihre fast makellose Bilanz. So entschieden sie neun ihrer zehn Ligapartien für sich, schossen dabei satte 37 Tore und begnügten sich nur einmal mit einem Unentschieden, gegen die SG Hüffelsheim. Man darf gespannt sein, ob der TuS Hohenecken (20 Punkte), der am vorigen Wochenende mit dem 4:0 gegen Hüffelsheim seinen sechsten Saisonsieg einfahren konnte, sich gegen den Primus behaupten und ihm vielleicht sogar die erste Niederlage beibringen kann. Auch der Ligaelfte SV Steinwenden (10) steht vor einer schwierigen Aufgabe. Das Team von Trainer Daniel Graf empfängt am Samstag (16 Uhr) den Tabellenzweiten Eintracht Bad Kreuznach (24). Dem Ligavierten SV Mackenbach (18) fällt in der Heimpartie gegen den neun Plätze hinter ihm rangierenden SV Nanz-Dietschweiler (8) die Favoritenrolle zu. Diese Partie wird am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen, das Auswärtsspiel des Siebten SV Schopp (15) beim unteren Tabellennachbarn VfR Kirn (14) um 16 Uhr. Nach nur einem Sieg aus zehn Spielen sieht es für die SG Niederkirchen in Sachen Klassenverbleib schon recht trübe aus. Dunkel könnte es für den Tabellenletzten der Bezirksliga werden, wenn er am Samstag (18 Uhr) das Kellerduell gegen den Vorletzten Rieschweiler II (5) verlieren sollte. Dieses Heimspiel bestreitet die SGN in Heiligenmoschel. Nach der Klatsche gegen den Tabellenführer Bundenthal steht für den Liganeunten FV Ramstein (15) heute (16.30 Uhr) das Duell beim selbstbewussten Aufsteiger TuS Bedesbach-Patersbach (17) auf dem Spielplan. Ein harter Kampf dürfte heute (17 Uhr) dem Achten VfR Kaiserslautern (15) bei der Kellermannschaft SG Göllheim (6) bevorstehen. Den vierten Sieg in Folge peilt die TSG Kaiserslautern (15) am Sonntag (16.30 Uhr) im heimischen Buchenloch gegen den Aufsteiger SG Kirchheimbolanden (9) an. Wenn er nicht noch mehr Boden im Kampf um den zweiten Platz verlieren will, muss der Vierte VfB Reichenbach (18) am Sonntag (15.30 Uhr) beim SV Großsteinhausen (7) unbedingt punkten. (pkn)

x