Kaiserslautern Fischbacher bei den deutschen Meisterschaften

Die Badmintonabteilung des SV Fischbach lieferte wieder einmal einen Beweis ihrer erfolgreichen Nachwuchsarbeit in Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium. Bei den südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen U15 und U19 im hessischen Hofheim am Taunus konnten sich beide Fischbacher Teams für die deutschen Meisterschaften am ersten Maiwochenende in Mühlheim an der Ruhr qualifizieren.

Beide Mannschaften mussten zunächst als Qualifikanten des Badmintonverbandes Rheinhessen-Pfalz in jeweils einer Dreiergruppe gegen Verbandsmeister aus Hessen, Thüringen, dem Saarland und dem Rheinland antreten. Hierbei erwischten die U15er die Lokalmatadoren aus Hofheim und den Thüringenvertreter SV GutsMuths Jena. Gegen beide Teams hatten die Pfälzer wenige Probleme und sicherten sich jeweils mit einem 7:1-Erfolg als Gruppensieger das Ticket für das Halbfinale. Auch die U19-Jugendlichen mussten sich in der Gruppe mit der Mannschaft aus Jena auseinandersetzen, dazu kam der BC Remagen als Rheinlandmeister. Die älteren Fischbacher setzten sich mit ihren beiden 8:0 Kantersiegen noch deutlicher durch als ihre jüngeren Vereinskameraden. In den Halbfinals lösten die U 15er ihre Aufgabe gegen den 1. BC Bischmisheim aus dem Saarland mit 6:2 relativ souverän. Die U19er hatten hingegen mit dem Hessenmeister TV Dieburg/Groß-Zimmern einen richtigen Brocken aus dem Weg zu räumen. Das Spiel glich einem Krimi und wurde erst mit der letzten Einzelbegegnung entschieden. Lukas Junker sicherte im dritten Einzel den Punkt zum 4:4-Unentschieden. Mit einem Satz Vorsprung machte das SVF-Team den Endspieleinzug und gleichzeitig die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft klar, da aus den vier nationalen Gruppen jeweils die beiden Finalteilnehmer zugelassen sind. Mannschaftsmitglieder waren Laura Kaiser, Aileen Krein, Lea Schwarz, Felix Hammes, Lukas Scherf, Lukas Junker, Dominic Napast und Christian Schreiber. Damit war das Hauptziel der Fischbacher erreicht. Trotzdem wollte man natürlich auch die Titel eines Südwestdeutschen Meisters holen. Doch in der Begegnung der U19-Mannschaft gegen den 1. BC Bischmisheim verletzte sich Lucas Scherf direkt zu Beginn an der Augenbraue und musste im Krankenhaus genäht werden – das Spiel wurde abgebrochen. Das Doppel war damit verloren und auch das fest eingerechnete zweite Einzel von Scherf mussten die Westpfälzer abgeben. So blieben nur die Siege durch Laura Kaiser im Einzel und mit Aileen Krein im Mädchendoppel zur letztendlichen 2:6-Niederlage. Das U15-Team ließ sich von der herrschenden Unsicherheit anstecken und verlor ebenfalls mit 2:6. Für die beiden Punkte sorgten Lena Germann und Maike Gleber im Mädchendoppel und Jonas Kehl im zweiten Jungeneinzel. Ein insgesamt sehr positives Turnier spielten dazu Rebecca Löbig, Levin Henze, Vincent Arnu, Aaron Petzold und Julius Widmann, die sich zuvor kaum eine Blöße gaben. Bis auf eine Ausnahme gehören alle Spielerinnen und Spieler dem Badmintonzweig des Heinrich-Heine-Gymnasiums an, ohne den diese Erfolge nicht möglich wären. (red)

x