Kaiserslautern Fischbach kämpft gegen den Abstieg

Vor einem spannenden Saisonfinale steht der SV Fischbach in der Zweiten Bundesliga Süd. Da der Tabellenfünfte in Sachen Abstieg noch nicht aus dem Schneider ist, steht er in den beiden letzten Mannschaftskämpfen unter Druck. Dabei sollte ihm ein Sieg in der heutigen Heimpartie gegen den Letzten TuS Wiebelskirchen keine allzu große Mühe bereiten (13 Uhr, Schulzentrum Nord Kaiserslautern). Wesentlich schwieriger dürfte es am Sonntag (14 Uhr) für die Fischbacher beim Ligazweiten 1. BC Bischmisheim II mit dem Siegen werden.

Am vorletzten Spieltag sei für ihre Mannschaft ein Sieg einfach „Pflicht“, erklärte die Spitzenspielerin des SVF, Alina Hammes, im Hinblick auf die Heimpartie gegen Wiebelskirchen. In der Tat bekommen es da die Fischbacher mit dem mit Abstand schwächsten Team der Liga zu tun. So gelang dem Tabellenletzten aus dem Saarland in den bisherigen zwölf Rundenkämpfen noch kein Sieg. Nur zwei magere Remispunkte vermochte er zu ergattern. In der Vorrunde landete der SVF (13:11 Punkte) gegen den TuS einen seiner sechs Saisonsiege.

Die Situation der Fischbacher, die zwei Punkte am grünen Tisch einbüßten, da sie in den Auswärtspartien gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg und den TSV Neubiberg-Ottobrunn eine nicht spielberechtigte Akteurin eingesetzt hatten, hat sich verschärft, weil möglicherweise am Ende nicht zwei, sondern drei Mannschaften absteigen werden. Erwischt es in der Ersten Bundesliga Rosenheim, dann müssen sich aus der Zweiten Liga Süd der Sechst-, Siebt- und Achtplatzierte verabschieden. Und zu diesen drei Teams könnte auch der SVF gehören, da sein momentaner Vorsprung auf den Sechsten TSV Freystadt (12:12) nur einen Punkt beträgt. Aber das Schlussprogramm der Freystädter ist nicht von Pappe. So empfangen sie am Samstag den Dritten Neubiberg und treten am Sonntag beim Ligaprimus Neuhausen an.

Gegen Wiebelskirchen muss der SVF auf Carissa Turner verzichten. Die walisische Topspielerin ist zurzeit bei einem Turnier in Polen mit von der Partie. Sollte sie aber vorzeitig ausscheiden, wird sie das Fischbacher Team im letzten Saisonkampf gegen den 1. BC Bischmisheim II unterstützen. Die zweite Mannschaft des saarländischen Spitzenklubs sei schwer einzuschätzen, sagt Alina Hammes. „Man weiß nicht, wie Bischmisheim antreten wird.“

Bis jetzt spielte die zweite Garnitur des 1. BCB eine gute Runde und rangiert mit nur einem Punkt Rückstand auf den Ligaersten TSV Neuhausen-Nymphenburg auf dem zweiten Platz. Zuletzt bewiesen die Saarländer ihre Stärke, als sie Neubiberg mit 5:3 bezwangen und gegen Neuhausen 4:4 unentschieden spielten. In der Vorrundenbegegnung mussten sich die Fischbacher Bischmisheim II mit 2:6 geschlagen geben. Diesmal will der SVF den Spieß aber umdrehen. Dabei ruhen die Fischbacher Hoffnungen in den Damenpartien vor allem auf Alina Hammes, die einen ausgezeichneten Score vorweisen kann. So trat sie in der laufenden Runde 23-mal an und verließ 15-mal als Siegerin das Spielfeld. Aber auch Sebastian Rduch, die Nummer eins des SVF, Christopher Klein und Till Felsner können gute Ergebnisse vorweisen. Und in Jonas Geigenberger und Julian Degiuli verfügt der Ligafünfte über zwei sehr erfahrene Doppelspieler.

x