Kaiserslautern FCK will Meisterschaft offenhalten

Im Topspiel der Ersten Basketball-Regionalliga Südwest trifft der 1. FC Kaiserslautern morgen (17.30 Uhr / Barbarossahalle) im ersten Heimspiel des Jahres auf den unangefochtenen Tabellenführer PS Karlsruhe Lions.

Dass die Roten Teufel keine Mannschaft sind, die man im Vorbeigehen schlägt, bekamen zuletzt die wiha Panthers Schwenningen zu spüren, die in eigener Halle mit 72:79 den Kürzeren zogen. Auch den aktuellen Tabellenzweiten aus Koblenz hatte die Mannschaft beim 86:92 Mitte Dezember am Rand einer Niederlage. „Darauf zu hoffen, dass wir unterschätzt werden, wäre nach acht Siegen aus den letzten neun Spielen vermessen. Gegen Karlsruhe muss alles passen, da müssen wir schon einen Sahnetag erwischen“, sagt Lauterns Trainer Jan Christmann. Der Rückstand auf den Spitzenreiter könnte sich mit einem Sieg auf sechs Punkte reduzieren. Verliert Koblenz, winkt gar der Sprung auf Platz zwei. „Von Kampf um Platz zwei oder Kampfansagen Richtung Meisterschaft, will ich nichts hören. Zwei Siege fehlen noch zum sicheren Klassenerhalt, vier Siege zum Saisonziel, mehr Spiele zu gewinnen, als zu verlieren“, stellt Christmann klar. Karlsruhe spielt bislang eine beeindruckende Runde und strebt mit aller Macht in die Zweite Bundesliga ProB Süd, wo aktuell der Stadtrivale BG Karlsruhe die Tabelle anführt. 14 Siegen steht nur eine einzige Niederlage gegenüber. „Wir freuen uns riesig auf dieses Spiel, für uns ist das die ultimative Herausforderung. Um zu bestehen, müssen wir den Ball gegen die aggressive Verteidigung gut bewegen, variabel angreifen, die Dreierschützen zu schwierigen Würfen zwingen und selbst gut rebounden“, nennt Lauterns Trainer mögliche Schlüssel. Wohl wissend, dass alle Augen im Südwesten am Sonntag auf sein Team gerichtet sein werden: Gewinnt Karlsruhe, kommt das einer Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft gleich. (kkm)

x