Fußball FCK II siegt mit 3:1 gegen TuS Kirchberg bei Oberliga-Generalprobe

FCK-Neuzugang Shawn Blum (überzeugte im letzten Testspiel der U21.
FCK-Neuzugang Shawn Blum (überzeugte im letzten Testspiel der U21.

Die U21 des 1. FC Kaiserslautern scheint bereit für die am Freitag beginnende Oberliga-Saison. Im letzten Test siegte das Team von Trainer Alexander Bugera am Samstag auf dem Fröhnerhof mit 3:1 (1:1) gegen den TuS Kirchberg – und machte dabei einen guten Eindruck.

Alexander Bugera war zufrieden. „Das haben wir ganz gut gemacht. Die Jungs haben im Großen und Ganzen das umgesetzt, was ich von ihnen verlange“, lautete das Urteil des neuen Trainers des FCK II zum 3:1-Sieg seines Teams bei der Generalprobe gegen Oberliga-Absteiger TuS Kirchberg. „Gegen tiefstehende Mannschaften müssen wir Lösungen finden, denn auch in der Saison werden viele Teams gegen uns defensiv antreten. Das ist nicht immer einfach, denn verteidigen können sie alle. Und dann braucht es vielleicht auch mal einen Dosenöffner aus einer Eins-gegen Eins-Situation.“

Gegen Kirchberg war es Rückkehrer Shaw Blum, der für den Dosenöffner sorgte. Bei einem Solo wurde der 20-Jährige im Strafraum gefoult, trat selbst zum fälligen Elfmeter an und verwandelte zum 1:0 (16. Minute). Der FCK II, der von Beginn an früh den Gegner attackierte, war klar besser, kassierte aber nach einem unglücklichen Abpraller von Torwart Ante Eljuga nach einem Freistoß durch Leon Görgen den Ausgleich (33.).

Auch nach der Pause blieb das Bugera-Team klar spielbestimmend. Und wieder war es eine feine Aktion von Blum, die für die erneute Führung sorgte. Der ließ in der 58. Minute gleich drei Gegner im Strafraum stehen und vollendete mit einem perfekten Schuss in rechte Eck. Vier Minuten später war Drini Miftari zu Stelle, der nach einer Ecke den Ball zum 3:1 über die Linie drückte. Dabei blieb es trotz zahlreicher weiterer FCK-Chancen. Auch Shawn Blum, der nach einem Jahr beim 1. FC Nürnberg zum FCK zurückgekehrt ist, war zufrieden. „Das Spiel war gut“, sagte er. „Auch die Vorbereitung war gut, alle haben Gas gegeben.“ Und wagt eine Prognose: „Ich bin zuversichtlich, dass wir oben mitspielen können.“

x