Fußball FCK-A-Junioren auf Augenhöhe, aber ohne Punkte

FCK-Trainer Dennis Will.
FCK-Trainer Dennis Will.

Ausgeglichen, aber mit einem besseren Ende für die eiskalten Gäste. Ein Tor Mitte der zweiten Hälfte entschied das letzte Spiel der U19 des FCK in der Bundesliga Süd/Südwest in diesem Jahr gegen den FC Augsburg. Trainer Dennis Will machte seiner Mannschaft keine großen Vorwürfe, war aber angesichts der liegengelassenen Punkte enttäuscht.

„Insgesamt war es ein Spiel auf Augenhöhe“, sagte FCK-Trainer Will. „Mir war bereits in der Halbzeit klar, dass die Mannschaft gewinnt, die auch das erste Tor macht.“ Genau so kam es auch. Im ersten Abschnitt tasteten sich beide Teams erst einmal ab. Es gab kaum nennenswerte Torraumaktionen, von den Gästen keine einzige. FCK-Offensivallrounder Ousmane Sannoh setzte sich oft gut über die rechte Seite durch. Aber eine zu ungenaue Hereingabe oder schwaches Stellungsspiel im Strafraum stand torgefährlichen Aktionen im Weg.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: Die Lautrer waren aber einen Tick besser im Spiel. In der 50. Minute setzte sich Mittelfeldmotor Mert Baser gut über links durch. Sein Ball fand den nach zwei Wochen krankheitsbedingter Pause zurückgekehrten Kapitän Mika Haas, dessen Abschluss aber pariert wurde. Und vier Minuten später setzte Sannoh aus einer vielversprechend halblinken Position einen Schuss aufs Tor. Doch wieder bestand der Gästetorwart seine Prüfung. Und dann ging es schnell: Augsburg fing einen Ball im Lautrer Spielaufbau ab. Über wenige Stationen kam die Kugel zu David Dreo, der nach 65 Spielminuten zur 1:0-Gästeführung einnetzte.

Wieder Schlusslicht

Nach dem Rückschlag drehten die Pfälzer nochmal auf. Es galt, noch etwas Zählbares aus dem Kellerderby herauszukitzeln. In der 70. Minute wurde Haas nur ein paar Schritte vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Yasin Zor zirkelte den Ball zwar über die Mauer, aber Augsburgs Schlussmann war zur Stelle. Und zehn Minuten vor Schluss rettete der FCA-Torhüter erneut, als er den Schuss des alleine aufs Tor zulaufenden Sannoh parierte. Kurz darauf wurde es wieder gefährlich. Nach einer Ecke kam der eingewechselte Matej Mijic zum Abschluss, schoss aber deutlich übers Tor. Und kurz darauf verzog er wieder einen Ball aus vielversprechender Position. Bei allerlei intensiven Bemühungen blieb die Partie aber trotzdem fair.

Ein Tor gelang dem FCK nicht mehr. Die Augsburger zogen durch den Sieg an den Jungs vom Betzenberg vorbei, die somit wieder auf dem letzten Tabellenplatz stehen. „Wir haben uns deutlich mehr vorgenommen“, erklärte Trainer Will. „Aber enttäuscht bin ich von den Jungs nicht.“

Die Augsburger gewannen letztlich wie im Hinspiel mit 1:0. Sechs ihrer acht Punkte holten die Gäste aus der Fuggerstadt also gegen die Pfälzer. Sonderlich fürchten muss sich die U19 des FCK aber trotz der Tabellensituation nicht. Denn die neue Regel besagt, dass ein Abstieg aus einer Jugend-Bundesliga nicht möglich ist. Ab nächster Saison wird ein neues Spielklassensystem eingeleitet.

x