Kaiserslautern Es bleibt bei drei Kandidaten

Es bleibt bei drei Kandidaten für den Chefsessel im Rathaus. Gestern Abend ging die Bewerbungsfrist für die OB-Wahl am 7. Dezember zu Ende.

Der Leiter der Wahldienststelle bei der Stadtverwaltung, Klaus Frank, sagte am Abend der RHEINPFALZ, es seien keine weiteren Wahlvorschläge seitens der Parteien und keine Bewerbungsunterlagen seitens interessierter Bürger mehr eingegangen. Um 18 Uhr war die Bewerbungsfrist für die OB-Wahl abgelaufen. Die Oberbürgermeisterstelle war zum 1. September 2015 neu ausgeschrieben worden. Die Ausschreibung erfolgte in der RHEINPFALZ und im Staatsanzeiger Rheinland-Pfalz. Bürger, die für das Spitzenamt hätten kandidieren wollen, hätten 220 Unterstützungsunterschriften von wahlberechtigten Kaiserslauterern vorlegen müssen, um zur OB-Wahl zugelassen zu werden. So wird es Amtsinhaber Klaus Weichel (SPD), der die Wiederwahl als Oberbürgermeister anstrebt, bei dem Urnengang am 7. Dezember nur mit den beiden Herausforderern Nico Welsch (CDU) und Achim Bertram (FDP) zu tun bekommen. Weichel (58) steht seit dem 1. September 2007 an der Spitze der Stadt. Die Amtszeit des studierten Zoologen endet am 31. August nächsten Jahres. CDU-Mann Nico Welsch (36) ist Jurist, arbeitet bei einem IT-Unternehmen in Kaiserslautern als Unternehmensrechtsanwalt. Achim Bertram (43) ist Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt, arbeitet für eine Wirtschaftsauskunftei in Kaiserslautern. Eine Stichwahl ist für den 21. Dezember geplant. (rdz)

x