Kaiserslautern Duell mit dem Tabellenzweiten

Mit dem HTC Neunkirchen hat die erste Herrenmannschaft der TSG Kaiserslautern am Sonntag eines der Topteams der Oberliga zu Gast (Anpfiff: 11 Uhr).

Eigentlich hätte dies schon die zweite Partie der Lauterer nach der Winterpause sein sollen. Da aber am vergangenen Wochenende das Spiel gegen den SV Gau-Algesheim nicht stattgefunden hat, bildet das Duell der TSG gegen den Tabellenzweiten aus dem Saarland den Auftakt zum zweiten Teil der Feldsaison 2013/14. Unverrichteter Dinge mussten die Lauterer Hockeyherren am Sonntag die Heimreise aus Gau-Algesheim antreten. Erst an Ort und Stelle hatten sie erfahren, dass der SV Gau-Algesheim wenige Tage zuvor seine Mannschaft aus der Oberliga zurückgezogen hatte und somit nichts aus dem Spiel werden würde. „180 Kilometer sind wir umsonst gefahren“, kommentierte der Spielertrainer der TSG, Christian Pöschl, diesen „ärgerlichen Auftakt“. Doch er vermochte der Sache auch etwas Gutes abzugewinnen. Denn damit stehe, so Pöschl, mit dem SVG bereits der erste Absteiger fest. Sollte es dabei bleiben, und es spricht einiges dafür, dass am Ende nur eine Mannschaft sich in Richtung Verbandsliga verabschieden muss, dann könnte Pöschl ohne Druck die junge Garde der Buchenlocher in die erste Mannschaft integrieren. Im Hinblick auf die Partie gegen Neunkirchen stellte der TSG-Spielercoach fest: „Das Spiel wird definitiv stattfinden.“ Seine Mannschaft bekommt es da mit einem Gegner zu tun, der am vorigen Wochenende seine erste Niederlage kassierte. Mit 3:5 musste sich der HTC da zu Hause der zweiten Mannschaft des Kreuznacher HC geschlagen geben. Das kostete die Saarländer die Tabellenführung. Sie rangieren nun hinter dem neuen Spitzenreiter KHC II auf dem zweiten Platz, wobei sie mit zwölf Punkten aus fünf Spielen eine klar bessere Bilanz als die TSG aufweisen, die in ihren bisherigen vier Saisonauftritten nur bescheidene fünf Punkte zu ergattern vermochte. Die Hockeydamen der TSG Kaiserslautern sind am Sonntag (13 Uhr) beim Hockey-Club Speyer gefordert. Damit bestreiten die Buchenlocherinnen die erste Verbandsligapartie in diesem Jahr und die dritte in der laufenden Feldsaison 2013/14. Mit drei Punkten nehmen sie den dritten der sechs Tabellenplätze ein und stehen einen Rang hinter dem HCS. Der hat zwar vier Punkte mehr als die TSG, aber bereits vier Saisonpartien ausgetragen. (pkn)

x